Skip to main content

Sicherheitsüberprüfung

Services auf jena.de eingeschränkt

Eingeschränkter Web-Services auf jena.de
Eingeschränkter Web-Services auf jena.de
Foto: Screenshot/Homepage der Stadt Jena
Teilen auf

Wegen einer Sicherheitsüberprüfung des Webauftritts der Stadt Jena sind derzeit Serviceseiten eingeschränkt zu erreichen.

Jena. Seit dem Wochenende ist das IT-Team der Stadt Jena unermüdlich im Einsatz, um mögliche Risiken der vom BSI (Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) als extrem kritisch eingestuften Sicherheitslücke Log4-shell von IT- und Web-Anwendungen der Stadt abzuwenden.


Es ist aktuell Aufgabe des IT-Service, die Serververbindungen und Anwendungen zu überprüfen und alle Bereiche zu identifizieren, die mit Log4j agieren.

"Die Bereiche, die zusätzlich aus dem Internet erreichbar sind, werden bis auf Weiteres abgeschaltet, um eine schadhafte Manipulation zu verhindern.", so Jenas Stadtsprecher Kristian Philler.

Aus diesem Grund wurden vorsorglich einige Anwendungen auch auf jena.de zur Überprüfung bzw. Aktualisierung heruntergefahren.


Eingeschränkt sind aktuell:

- die Seitensuche auf jena.de und weiteren städtischen Portalen
- die Suche im Kartenportal (map.jena.de)
- die Suche für Fundsachen im Online-Fundbüro
- das Opendata-Portal
- der Aufruf der "Entsorgungstermine" auf der KSJ-Webseite
- die Fördermittelverwaltung

"Wir arbeiten daran, dass die Services schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen, sind aber hier zentral auf die Mitarbeit einiger Anbieter angewiesen. Die uns möglichen Schritte zum Update der Software Log4j sind bereits angegangen", betont Philler.

Quelle: Stadt Jena