Skip to main content

Saale-Holzland-Kreis

Explosive Postsendung: Zoll findet 600 Kilo Feuerwerk

In einem Paketzentrum im Saale-Holzland-Kreis hat der Zoll stolze 600 Kilo Pyrotechnik sichergestellt.
In einem Paketzentrum im Saale-Holzland-Kreis hat der Zoll stolze 600 Kilo Pyrotechnik sichergestellt.
Foto: Hauptzollamt Erfurt
Teilen auf

Explosive Postsendung: Hauptzollamt Erfurt findet 600 kg gefährliche Pyrotechnik in einem Paketzentrum im Saale-Holzland-Kreis.

Erfurt. Beim Kontrollgang in einem Paketzentrum im Saale-Holzland-Kreis haben Beamte des Hauptzollamtes Erfurt erneut Pyrotechnik sichergestellt.


Die Zöllner entdeckten in 49 Postsendungen insgesamt 600 Kilogramm gefährliche Raketen und Böller. Die Pakete kamen aus Polen und waren alle für Empfänger in Deutschland bestimmt.

Es wurden 49 Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.


Feuerwerkskörper sind als Gefahrgut vom normalen Postversand ausgeschlossen und unterliegen den speziellen Versand- und Transportvorschriften des Gefahrgutrechts. Die Pyrotechnik wurde sichergestellt.

Auch in diesem Jahr dürfen in Deutschland wieder keine Böller und Feuerwerk für Silvester verkauft werden. 

Quelle: Hauptzollamt Erfurt