Skip to main content

Neue Grundverordnung

JenaKultur informiert: Was jetzt wo gilt

JenaKultur informiert: Was jetzt wo gilt
JenaKultur informiert: Was jetzt wo gilt
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Neue Grundverordnung zur Bekämpfung der Coronapandemie: Der Eigenbetrieb JenaKultur informiert, wo jetzt 2G und 2G-Plus gilt.

Jena. Um die Kund:innen, Gäste, Kursteilnehmer:innen umfassend zu informieren, hat JenaKultur versucht, alle neuen Regelungen der bis 21. Dezember 2021 gültigen Thüringer Grundverordnung https://www.tmasgff.de/covid-19/verordnung in Bezug auf ihre Einrichtungen zu „übersetzen“.

Grundsätzlich gilt für die meisten Einrichtungen und Bereiche die 2G-Regelung. Eine 2G-Plus-Regelung gilt in geschlossenen Räumen nicht nur für Angebote des Freizeitsports, einschließlich Tanzschulen, sondern auch bei Auftritten und Proben von Orchestern, sofern Blasinstrumente verwendet werden, und von Chören. 

Im Einzelnen:

Musik- und Kunstschule Jena 

In der Musik- und Kunstschule gilt die 2G-Regel. 

Zutritt nur für:  Asymptomatische… 

  • geimpfte oder genesene Schüler:innen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr 
  • Schüler:innen vom 7. bis zum 18. Lebensjahr, wenn sie geimpft oder genesen sind, oder mit Nachweis der Teilnahme an einer regelmäßigen Schultestung oder mit einem negativen Antigen-Schnelltestergebnis (nicht älter als 24 h) 
  • Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (kein Nachweis nötig)

Bei Symptomen einer COVID-19-Erkrankung insbesondere ein akuter Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Atemnot oder Fieber im Zusammenhang mit neu aufgetretenem Schnupfen oder Husten bleiben Sie bitte zu Hause. 

Die Nachweise sind bei dem jeweiligen Lehrer oder Lehrerin vorzuzeigen. Es gelten weiterhin die bekannten A-H-A-Regeln + Lüften. 

In den Gebäuden muss eine medizinische Schutzmaske bzw. FFP2-Masken getragen werden.

Diese darf im Unterrichtsraum am Platz abgesetzt werden.  Das Jugendsinfonieorchester, die BigBands, Jazzchor und Kammerchor sowie die Tänzer:innen über 18 Jahre werden zusätzlich noch einmal tagesaktuell getestet. 

Als alternative Unterrichtsform kann digitaler Unterricht im Einvernehmen zwischen dem/der jeweiligen Lehrer:in und Ihnen angeboten werden. 

Die geplanten Adventskonzerte werden in abgespeckter Form oder sogar als Streamingkonzerte durchgeführt. Dazu informieren wir über die Webseite der MKS. 

Vom 1. Dezember 2021 bis zum 1. Januar 2022 sind viele Schüler:innen zu hören, wenn sich ein Türchen des digitalen Weihnachtskalenders der Musik- und Kunstschule öffnet. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie eine tägliche Auszeit mit der Musik- und Kunstschule Jena.  

www.mks-jena.de  

Städtische Museen Jena  

Auf der Grundlage der aktuellen Landesverordnung gilt für den Zugang zum Stadtmuseum und der Kunstsammlung die 2G-Regel. Das bedeutet, dass beim Betreten des Gebäudes ein Impf- oder Genesenen-Nachweis vorzuzeigen ist.

Asymptomatische Kinder unter sechs Jahren bzw. noch nicht eingeschulte Kinder sind von der Regelung ausgenommen. Schulpflichtige Kinder benötigen einen Nachweis der Teilnahme an einer regelmäßigen Testung in der Schule.  

Weiterhin müssen die Kontaktdaten erfasst werden, und es gilt im gesamten Haus Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands.  

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr  

Ab Samstag, 4. Dezember 2021 ist die Ausstellung „Peter Schnürpel. Malerei, Zeichnungen  und Druckgrafik“ in der Kunstsammlung Jena geöffnet.  

Den in Leipzig geborene Grafiker und Maler Peter Schnürpel würdigt die Kunstsammlung anlässlich seines 80. mit einer Einzelausstellung, die den Fokus auf einen Künstler rückt, der als Grafiker und Maler zu den bedeutendsten in Mitteldeutschland zählt.  

Vom 24. bis 27. Dezember 2021 und vom 31. Dezember 2021 bis 3. Januar 2022 bleiben Stadtmuseum und Kunstsammlung geschlossen. 

Im Romantikerhaus hat die Wiedereinrichtung begonnen. Die Wiedereröffnung ist fürs Frühjahr 2022 geplant. Ein kleiner Trost für die Fans der „Romantischen Weihnacht“ - das  historische Puppenhaus, das immer Teil der weihnachtlichen Ausstellung ist, können Sie zurzeit im Schaufenster der Göhre in der Saalstraße betrachten.  

Das Museum 1806 in Cospeda ist saisonbedingt bis Anfang Februar geschlossen. www.museen-jena.de  

Volkshochschule Jena  

Bei der vhs gelten folgende Zugangsbeschränkungen 

  • 2G für alle Teilnehmenden 
  • 3G für alle Dozent:innen  

Im Unterschied zu allen anderen Einrichtungen ist die vhs verpflichtet, den Kursteilnehmer:innen eine Testung mindestens zweimal wöchentlich anzubieten.  

www.vhs-jena.de 

Jena Tourist-Information  

Für die Jena Tourist-Information gilt die 2G-Zugangsbeschränkung. Die 2G-Nachweise werden am Eingang Markt 16 kontrolliert. Deshalb ist der Zugang für Gäste und Besucher:innen derzeit nur über die Marktseite möglich. 

Dementsprechend ist die Rückgabe von Veranstaltungstickets nur für Personen mit 2G Nachweis möglich. Nichtgeimpfte und Nichtgenesene können Tickets erst zurückgeben, wenn die geltende Verordnung für den Einzelhandel es wieder zulässt.  

Öffentliche Stadtführungen abgesagt

Die Tourist-Information sagt die öffentlichen Stadtführungen ab. Dies betrifft auch die öffentliche Themenführung "Galgen, Gassen und Ganoven", die für den 4. Dezember vorgesehen war. 

Servicezeiten und Call-Center (Tel: 03641|49-8050) 

Mo – Fr: 11 bis 17 Uhr  

Sa: 10 bis 14 Uhr  

24. Dezember 10 bis 13 Uhr  

31. Dezember 10 bis 13 Uhr  

Feiertage: geschlossen  

www.visit-jena.de  

Fachbereich Veranstaltungen inkl. Märkte & Stadtfeste 

Der Weihnachtsmarkt wurde abgesagt. Einziges Angebot bleibt derzeit der Wochenmarkt, da Bunter Markt und Trödelmarkt in der Winterpause sind. 

Informationen: www.jenakultur.de/maerkte  

Nichtsdestotrotz laufen die Planungen für Veranstaltungen in 2022, wie z. B. Frühlingsmarkt, Dein Tag im Paradies, 30. Kulturarena sowie Lange Nacht der Wissenschaften mit voller Kraft und vor allem Hoffnung. 

Der Fortschritt auf der Baustelle im Volkshaus schreitet stetig voran. Einen aktuellen Stand  kann man hier erhalten (Link Blogbeitrag).  

Jenaer Philharmonie  

Hier gilt die 2G-Regel. Ausgenommen sind Konzerte mit Bläsern und/oder Chören. Hier gilt die 2Gplus-Regel.  

www.jenaer-philharmonie.de  

Ernst-Abbe-Bücherei Jena  

Auf der Grundlage der aktuellen Landesverordnung gilt für den Zugang zu beiden Standorten der Ernst-Abbe-Bücherei die 2G-Regel.  

Konkret bedeutet dies, dass erwachsene Menschen einen Impf- oder Genesenen-Nachweis sowie schulpflichtige Kinder einen Nachweis der Teilnahme an einer regelmäßigen Testung in der Schule beim Betreten des Gebäudes vorzeigen müssen.

Asymptomatische Kinder unter sechs Jahren bzw. noch nicht eingeschulte Kinder sind von der Regelung ausgenommen. Unter Einhaltung der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln können Nutzerinnen und Nutzer so weiterhin selbst ihre Medien heraussuchen. 

Zusätzlich gibt es ohne Einschränkungen einen Bestell- und Abholservice sowie die Möglichkeit zur Rückgabe. Das heißt, Medien können ohne Einhaltung der 2G-Regelung wie bisher abgegeben werden sowie per Mail oder telefonisch bestellt und abgeholt werden. 

Weitere Informationen unter: www.stadtbibliothek-jena.de  

"Die jetzige Situation ist bitter, weil die Kultur in Jena erneut Angebote einschränken oder den Betrieb gänzlich runterfahren muss. Wenn wir tatsächlich halbwegs durch diesen zweiten  Pandemiewinter kommen und vielen Kulturakteuren eine wirkliche Perspektive geben wollen, dann muss sich die Impfbereitschaft in weiten Teilen der Bevölkerung Jenas und Thüringens  deutlich verändern. Deshalb unsere Bitte.... lassen Sie sich impfen. Egal, ob es die erste oder dritte Impfung ist", sagt Carsten Müller, stellvertretender Werkleiter von JenaKultur.

Und Jonas Zipf, Werkleiter von JenaKultur, fügt hinzu: "Die Möglichkeiten des Offen-Haltens der Angebote von Kultur & Co entsprechen momentan eher der Theorie, als der Praxis. De facto geht schon jetzt vieles nicht mehr. Vergessen dabei auch wir Kulturschaffenden aber nie: Es geht um die Bekämpfung einer Pandemie, nicht um die Konkurrenz unterschiedlicher Freiheitsgrade. In diesem Sinne geht es jetzt wieder um Besonnenheit, zum Beispiel einen achtsamen Umgang miteinander. Und um Durchhaltevermögen, zum Beispiel die Reaktivierung der Förderinstrumente, die die Kultur bislang durch die Krise gelotst haben."

Quelle: JenaKultur