Skip to main content

Aus dem Verkehr gezogen

Betrunkene E-Scooter-Fahrer in Jena gestoppt

Die Polizei Jena zog am Wochenende wieder mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr.
Die Polizei Jena zog am Wochenende wieder mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr.
Foto: Arno Bachert/pixelio.de
Teilen auf

Die Polizei hat am Wochenende in Jena gleich eine ganze Reihe von E-Scooter-Fahrern gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.

Am Wochenende führte die Polizei Jena Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Jena durch, mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen.

Am Freitagabend wurden kurz vor Mitternacht am Ernst-Haeckel-Platz zwei junge Frauen kontrolliert, welche mit E-Scootern unterwegs waren.



Nachdem die Beamten starken Atemalkoholgeruch wahrgenommen hatten, wurden Atemalkoholtests durchgeführt. Bei den 29 und 33-jährigen Frauen wurden Atemalkoholwerte festgestellt, welche über 1,1 Promille lagen. Anschließend wurde jeweils eine Blutentnahme angeordnet und Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht zum Sonntag wurde ein 19-jähriger Mann mit einem E-Scooter am Leutragraben kontrolliert. Auch bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle ergab schließlich einen Wert von 0,3 Promille.

Da der Fahrzeugführer noch in der Probezeit war, erwartet ihn nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.



Zwei weitere Feststellungen von alkoholisierten E-Scooter Fahrern gab es in den frühen Sonntagmorgenstunden. Den höchsten Wert bot mit knapp 2 Promille ein 25-jähriger Mann an, der in der Karl-Liebknecht-Straße kontrolliert wurde. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die 25-jährige Frau, welche am Magdelstieg kontrolliert wurde, blieb mit knapp unter 1 Promille noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.

Quelle: Polizei Jena