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JN-Ratgeber

So steigern Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Netz

Für den Erfolg einer Unternehmenswebsite ist die Sichtbarkeit im Internet Voraussetzung
Für den Erfolg einer Unternehmenswebsite ist die Sichtbarkeit im Internet Voraussetzung
Foto: QuinceCreative/Pixabay
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Die eigene Website ist für Unternehmer kein Garant für ein Absatzplus. Doch mit gezielten Online-Marketing-Maßnahmen kann man die Reichweite und damit die Performance gut steigern - so erhält man mehr Sichtbarkeit.

Jena. Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 begannen viele kleinere Unternehmen, ihre Internetpräsenz auszubauen, um beispielsweise Click & Collect Angebote für ihre Kunden bereitzustellen.

Es ist eine vorherrschende Meinung, dass eine eigene Website automatisch zu einem Absatzplus führt, doch was viele dabei vergessen, ist der starke Wettbewerb, der im Internet herrscht.



Der eigene Blog oder Online-Shop ist noch lange kein Garant dafür, dass Personen der Zielgruppe bei der Suche im Internet auf die betreffende Website stoßen.

Durch geschicktes Online-Marketing können Website-Betreiber ihre Reichweite im Internet jedoch erhöhen. Dabei sollten vor allem die nachfolgenden Tipps beachtet werden:

Design und Inhalt

Der Kern einer jeden Website ist ihr Inhalt, neumodisch auch Content genannt. Dabei handelt es sich um Texte und Bilder, mit denen der Betreiber die Aufmerksamkeit der Besucher sicherstellen möchte.

Eine Website kann noch so funktional sein - bietet sie keinen Mehrwert für den Besucher und schafft sie es nicht, dessen Interesse zu wecken, kann es passieren, dass trotz vielen Aufrufen kein Umsatzplus erzielt wird.



Für Website-Betreiber ist es wichtig, dass nicht nur der reine Traffic – also die Besucherzahl auf der Homepage – nach oben geht, sondern vor allem auch, dass die Verweildauer steigt.

Je mehr Zeit Besucher auf der Website verbringen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich beispielsweise für den Newsletter registrieren oder Käufe abwickeln. Tun Sie das, spricht man im Fachjargon von Konversionen.

Neben guten Inhalten ist auch das Design der Website entscheidend. Es sollte zum Unternehmen passen und die Zielgruppe ansprechen. Noch wichtiger ist bei der Website aber die Funktionalität: Je besser sie läuft, desto lieber halten sich Personen auf ihr auf und stöbern durch die Unterseiten.

Kurze Ladezeiten

Um das Nutzererlebnis so hochwertig wie möglich gestalten, sollten Website Betreiber die Wordpress Geschwindigkeit erhöhen. Je komplexer eine Homepage aufgebaut ist und je mehr Snippets oder Plugins darin verbaut sind, desto mehr Leistung ist erforderlich. Ist diese Leistung nicht gewährleistet, ärgert sich der Nutzer über lange Ladezeiten oder schlechte Darstellung.

Responsive Websites

Ein weiterer Punkt, der großen Einfluss auf die Verweildauer einzelner Besucher nehmen kann, ist die Darstellbarkeit einer Website. Responsive Websites passen sich jeder Bildschirmgröße an. In der heutigen Zeit heißt das: Sie sind auch für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.



Da immer mehr Menschen Käufe oder Internet Recherchen über das Smartphone oder Tablet abwickeln, ist es also wichtig für Unternehmer, eine gute Darstellung auf allen Bildschirmen zu gewährleisten. Ist das nicht der Fall, verlässt ein großer Teil der Besucher die Website schnell wieder.

Suchmaschinenoptimierung

Der beste Content ist nicht viel wert, wenn ihn niemand zu sehen bekommt. Um einen höheren Traffic zu erzielen und dem harten Wettbewerb standzuhalten, setzen viele Unternehmer auf die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Das bedeutet, dass Texte und Bilder so konzipiert werden, dass Suchmaschinen sie und damit die gesamte Website als relevanter einstufen.

Um das zu erreichen, arbeiten Website Betreiber mit Keywords, also Schlüsselwörtern, die in gut zum Unternehmen passen und in Suchanfragen häufig verwendet werden – beispielsweise Standort oder Region. Erkennt die Suchmaschine, dass eine bestimmte Website für die verwendeten Keywords relevant ist, zeigt sie diese weiter oben auf der Suchergebnisseite an.

Dabei spricht man von Ranking – je besser eine Website rankt, desto weiter oben wird sie ausgespielt. Das erhöht die Chancen, dass Nutzer die Seite aufrufen, dort verweilen und Käufe oder Buchungen abschließen. Man nennt das, organische Reichweitensteigerung.



Linkbuilding

Suchmaschinen stufen Websites relevanter ein, wenn andere Websites darauf verlinken. Backlinks zeigen, dass andere Website-Betreiber eine Seite als relevant in Hinblick auf bestimmte Themen erachten. Dies erkennt die Suchmaschine an und befördert die verlinkte Website im Suchmaschinen-Ranking nach oben.

SEO-Agenturen helfen Unternehmern dabei, ihr Linkbuilding-Netzwerk auszubauen, um die Reichweite organisch zu steigern.

Suchmaschinenmarketing

Beim Suchmaschinenmarketing, SEM, buchen Website Betreiber Bezahlwerbung – meist über Google Ads. Diese Ads werden ganz oben auf der Suchergebnisseite angezeigt, wenn Nutzer nach Begriffen suchen, für welche die Website als relevant eingestuft wird.

Bezahlt wird nur, wenn Nutzer auf den Link klicken. SEM zählt nicht zur organischen Reichweitensteigerung, kann aber eine gute Ergänzung sein.

Text: Torsten Lux