Skip to main content

Rock, Rummel und Raketen

Drei Ostlegenden eröffnen Jenaer Frühlingsmarkt

Das diesjährige Jenaer Frühlingsfest startet mit einem Highlight. Die Ostrocker Dirk Michael (Karussell), Dirk Zöllner (Die Zöllner) und André Herzberg (Pankow) spielen ihre größten Songs auf der Marktbühne.
Das diesjährige Jenaer Frühlingsfest startet mit einem Highlight. Die Ostrocker Dirk Michael (Karussell), Dirk Zöllner (Die Zöllner) und André Herzberg (Pankow) spielen ihre größten Songs auf der Marktbühne.
Foto: Agentur
Teilen auf

Stadtfest für Alle: Der Jenaer Frühlingsmarkt lockt vom 8. bis 17. Mai mit Musik von Blues bis Zumba-Party, Rummel und Lichterglanz am Himmel.

Jena. Zum 23. Mal können die Jenaer sich auf dem Frühlingsmarkt verlustieren. Vom Turmblasen zum Auftakt bis zur Blasmusik mit den Schlossberg-Musikanten zum Abschluss soll das von Oliver Jahn und Marktmeister Oliver Klinke kreierte Marktprogramm Jenaer und Gäste an den zehn Festtagen ins Zentrum locken.

10 Tage feiert Jena den Markt im Lenz. Foto: A. HubEine der musikalischen Konstanten des ersten großen Stadtfestes im Jahr ist der Ostrock. Am Eröffnungstag treten die 3HIGHligen auf. In dieser Formation sind mit Dirk Michaelis (ehemals Karussell), Dirk Zöllner (Die Zöllner) und André Herzberg (Pankow) drei der renommiertesten Sänger aus ostdeutschen Landen vereint. Und wer hören möchte, wie erstklasisge deutsche Bluesmusiker klingen, sollte den Auftritt von East Blues Experience nicht versäumen.

Der Frühlingsmarkt bleibt auch 2015 nach dem erklärten Willen der Organisatoren eine öffentliche Bühne für städtische Kulturvereine. U.a. Jenaer Tanzhaus, Iberoamerica, FilmThuer, BMV Carl Zeiss und Showballett „Formel 1“ stehen auf dem Spielplan.

Die Rummelbesucher auf dem Eichplatz müssen in diesem Jahr ohne Riesenrad auskommen, dürfen sich dafür ihren Kick im Pendelfahrgeschäft „G-Force“ holen und im dreistöckigen Wasserlabyrinth verirren. Wie gewohnt, jeweils am Samstag wird das Höhenfeuerwerk gezündet.

Das komplette Programm ist unter www.jenakultur.de/maerkte und www.facebook.de/JenaKultur aufgeführt. Die Programmhefte gibt es u.a. in der Tourist-Information.

Die Parkplätze Eichplatz und Rathausgasse bleiben vom 5. bis 18. Mai gesperrt.

Das Programm

Text: Andreas Wentzel