Skip to main content

Glasfassade und Innenausbau

Wiesencenter Jena: Eröffnung im Blick

Wie Goldbeck-Projektleiter Ralf Leuschner erklärt, wird gerade die Fassade der zukünftigen Decathlon-Filiale verglast.
Wie Goldbeck-Projektleiter Ralf Leuschner erklärt, wird gerade die Fassade der zukünftigen Decathlon-Filiale verglast.
Foto: Janina Gerhardt
Teilen auf

Außenwerbung, Glasfassade und Innenausbau: Die Bauarbeiten für das neue Wiesencenter in Jena laufen auf Hochtouren. Die Eröffnung am 25. November voll im Blick.

Jena. Kaum zu übersehen schreiten am neuen Wiesencenter in Jena die Arbeiten für das neue Einkaufszentrum voran. Sogar der zukünftige Name ragt schon mit großen Buchstaben an der Fassade des Gebäudes.



Jetzt geht es an den Innenausbau. Der Bauherr, Goldbeck Ost GmbH, ermöglichte uns am heutigen Donnerstag einen Rundgang durch das zukünftige Einkaufszentrum, um sich einen Eindruck über den Baufortschritt zu machen.

Etage für Etage waren die verschiedensten Firmen Hand in Hand am Werkeln. Sehr eindrucksvoll konnte man sehen, wie es auf den künftigen 8.000 qm Verkaufsfläche vorangeht.

Ein großer Kran setzte gerade die Glasfassade für die neue zweistöckige Decathlon-Filiale ein. Diese bekommt sogar einen eigenen Eingang von der Parkplatzseite, worauf ein großer blauer Torbogen schon hinweist.



Bei dem zukünftigen Edeka-Markt und der Rossmann-Filiale sind die Schaufenster eingesetzt und der Innenausbau ist in vollem Gange.

Auch ein reges Treiben auf den weiteren Etagen, wo u.a. die Fitnesskette Gold’s Gym einziehen wird und mehrere Firmen ihre Büros eröffnen. Auf dem mehrstöckigen Parkdeck werden sogar schon die Parkplätze angelegt.

Für Goldbeck-Projektleiter Ralf Leuschner stellt die Baustelle eine große Herausforderung dar, weil sich die Wünsche der Mieter zum Teil stark verändert haben. Diese haben bereits Jahre zuvor die Mietverträge ausgehandelt. Seitdem haben sich aber neue Bedürfnisse und Vorstellungen seitens der Mieter entwickelt, die jetzt noch möglichst schnell umgesetzt und angepasst werden müssen.



Leuschner zeigt sich mit dem derzeitigen Bauablauf aber sehr zufrieden: "Rund 120 Arbeiter sind täglich auf der Baustelle beschäftigt, um die Eröffnung am 25. November zu realisieren. Ich bin da auch sehr optimistisch diesen Termin einzuhalten."


"Eine Verschiebung des Datums komme eh nicht infrage, da bereits neben Gesprächen mit zukünftigem Verkaufspersonal, die Händler ihre Waren bestellen müssen. Auch die ersten Flyer für die Eröffnung stehen jetzt kurz vor dem Druck", so Leuschner.

Wir gehen auch mit einem guten Gefühl von der Baustelle und freuen uns auf die Eröffnung pünktlich vor dem Weihnachtseinkauf. Ein weiterer Magnet für Besucher aus nah und fern für die Saalestadt.

Text: Jana Baumgarten