Skip to main content

Nachnutzer nicht in Sicht

Supermarkt in Jena-Wogau schließt für immer

Wenn am Samstag der Diska-Markt seine Pforten für immer schließt, wird es im Jenaer Stadtteil Wogau keinen Nahversorger mehr geben.
Wenn am Samstag der Diska-Markt seine Pforten für immer schließt, wird es im Jenaer Stadtteil Wogau keinen Nahversorger mehr geben.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Ein bitterer Tag für den Jenaer Ortsteil Wogau. Der einzige Supermarkt im Ort schließt für immer.

Jena. Der Supermarkt "Diska" im Ortsteil Jena-Wogau schließt am heutigen Samstag für immer seine Türen. Die Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen Stiftung & Co. KG, zu der der Markt gehört, erklärt gegenüber der OTZ, dass die Schließung der Filiale aufgrund nicht erreichter wirtschaftlicher Ziele erfolgt. Das heißt, der Markt kann nicht mehr profitabel betrieben werden.

Ralf Hertig (Ortsteilbürgermeister Jena-Wogau)Für die Beschäftigten und auch für den Ort Wogau und deren Anwohner ist dies bitterer Tag, denn somit verliert der Ortsteil auch ein Stück wichtige Infrastruktur, so Ortsteilbürgermeister Ralf Hertig uns gegenüber.

"Für unsere älteren Einwohner wird es doppelt hart, da sie oftmals in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Sie können sich eben nicht mal schnell ins Auto setzen, um in die Stadt zu fahren. Der nächste Supermarkt ist drei Kilometer entfernt in den Fuchslöchern.", so Hertig.

Was aus dem leer stehenden Gebäude wird, bleibt vorerst unklar. Es gibt wohl mehrere Optionen. Gerüchte von Abriss und Neubebauung durch Wohnprojekte machen im Ort die Runde, bis hin zur Weiternutzung durch andere Unternehmen. Konkrete Pläne sind jedoch Hertig auch nicht bekannt.

Text: Michael Baumgarten
Fotos: Paasch (1), Baumgarten (1)