Skip to main content

Routenplanung und die passende Ausrüstung

Wandern in Jena mit dem richtigen Equipment

Rund um Jena gibt es verschiedenste Wanderrouten. Ideal auch für Neulinge.
Rund um Jena gibt es verschiedenste Wanderrouten. Ideal auch für Neulinge.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Die Wanderzeit 2015 beginnt auch in Jena und Umgebung. Wichtig sind Routenplanung und die passende Ausrüstung. 

Jena. Rund um Jena finden sich genügend Wanderrouten, die sich für eine Tour am Wochenende eignen. Neulinge sollten sich von der Strecke her nicht überfordern und die richtige Kleidung wählen. Dann aber ist auch für sie ein Ausflug in die Natur kein Problem.

Das richtige Equipment

Sowohl Anfänger als auch erfahrene Wanderer, sollten auch bei Tageswanderungen nicht auf Proviant verzichten. Am besten trägt man ein bisschen Obst und vor allem Wasser in einem passenden Wanderrucksack auf den Schultern, so ist das Gewicht gleichmäßig verteilt. Als Snack für zwischendurch eignen sich neben Bananen auch Nussmischungen. Sie enthalten dank gesunder Fette viel Energie und machen stark für die zweite Hälfte der Wanderung.

Neben einem leichten aber rückenschonenden Rucksack, braucht ein Wanderer das passende Schuhwerk. Ein stabiler Sitz und eine gute Sohle sind essentiell. Zudem sollten die Schuhe schon vor der Wanderung im Alltag eingelaufen werden. Spezielle Wandersocken sind atmungsaktiv und transportieren Schweiß schnell nach außen, sodass keine unangenehm nassen Füße entstehen.

Auch die Kleidung sollte Atmungsaktiv sein. Am besten eignen sich jetzt im Frühling und auch später im Herbst so genannte Funktionsjacken, da das Wetter zu diesen Jahreszeiten recht unbeständig ist. Eine große Auswahl diese wasser- sowie winddichten Jacken sind heutezutage problemlos im Onlinehandel erhältlich. Sie haben mehrere Taschen in denen man Kleinigkeiten verstauen kann. Sowohl die Kapuze als auch der Hüftsaum lassen sich verstellen, sodass kein Wind hineingelangen kann.

Wanderrouten in der Nähe von Jena

Rund um Jena gibt es verschiedenste Wanderrouten. Ideal für Neulinge oder ältere Semester ist die Wanderstrecke durch das Pennickentals zum Fürstenbrunnen, entlang der Kernberghorizontale und wieder zurück nach Wöllnitz. Hier ist das Streckenprofil relativ eben. Der Weg führt am Bachlauf entlang und bietet schöne Einblicke in die Natur. Da die Wege zum Teil etwas schmal sind, ist gutes Schuhwerk unbedingt erforderlich. Geübte Wanderer können auch in diesem Jahr wieder an der Wanderveranstaltung: „Horizontale – Rund um Jena" teilnehmen.

Am 29. Und 30. Mai können sie sich entweder für die Langstreckenwanderung mit 100 KM oder die Sportwanderung mit 35 Kilometern entscheiden. Eine Anmeldung ist erforderlich. An den Veranstaltungstagen finden die Wanderer zahlreiche Verpflegungsstationen und ein buntes Rahmenprogramm.

Text: Susann Schmidt