Skip to main content

Vor der Stadtratssitzung

Geplante Sparmaßnahmen: Starker Protest in Jena

Rund 500 Demonstranten machten am Mittwoch vor dem Stadtrat ihrem Unmut über geplante Sparmaßnahmen Luft.
Rund 500 Demonstranten machten am Mittwoch vor dem Stadtrat ihrem Unmut über geplante Sparmaßnahmen Luft.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Am Rande der Stadtratssitzung am heutigen Mittwoch machten rund 500 Demonstranten ihrem Unmut über die geplanten Sparmaßnahmen in Jena Luft.

Jena. Am Mittwochnachmittag tagte der Jenaer Stadtrat, um unter anderem über den Entwurf zum Haushaltssicherungskonzept zu debattieren.

Die Parteien machten dabei ihre Standpunkte klar. Die Verhandlungen zogen sich bis in den Abend, eine Entscheidung wurde jedoch vertagt.


Am Rande der Sitzung versammelten sich seit 16 Uhr ungefähr 500 Demonstranten vor dem Volkshaus, wo der Stadtrat seine Sitzungen derzeit durchführt.

Zum Protest aufgerufen hatte das Protestbündnis „Kürzungen stoppen!“ und diverse soziale Vereine, die ihrem Unmut über die geplanten Sparmaßnahmen somit Luft machen wollten.



In mehreren Redebeiträgen bekräftigten die Demonstranten ihre Forderungen nach einer Streichung der Sparmaßnahmen in den Bereichen Kultur, Klimaschutz und Sozialem, unter anderem der teilweisen Abschaffung des Sozialtickets JenaBonus.

Stattdessen forderten die Demonstranten, den Stift an Großbauprojekte wie das neue Stadion oder die Osttangente anzusetzen.

Text: Johannes Pfuch