Skip to main content

FOTO-Klub JENA ’78

Weinbau in Jena: Foto-Ausstellung in der Stadtkirche

Blick von den Weinberg in Jena-Zwätzen.
Blick von den Weinberg in Jena-Zwätzen.
Foto: Wolfgang Prokein
Teilen auf

Eine vom FOTO-Klub JENA ’78 gestaltete Ausstellung mit Fotos zum Weinbau in Jena und Umgebung ist seit 7. Januar 2021 in der Jenaer Stadtkirche zu sehen.

Jena. Wer denkt schon bei Jena an eine alte Weinbauernstadt. Aber der Blick in die Geschichte zeigt es schon vor der Gründung der Stadt ist der Weinbau 1185 am Jenzig nachgewiesen, und er legte den Grundstein zum wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt im 12. und 13. Jahrhundert.



Zur Blütezeit des Weinbaus im 16. Jhd. wurden ca. 700 ha Rebfläche bewirtschaftet. Über die Jahrhunderte verebbte danach der Weinbau. 1978 startete dann eine Gruppe Hobbywinzer in Zwätzen den Neuanfang.

Mittlerweile wird an einigen Stellen in und um Jena wieder Wein angebaut und es entstanden neue Weingüter.

Die Amateurfotografen des FOTO-Klub JENA ’78 e.V. gingen mit ihren Kameras auf Spurensuche. Nicht nur historisches stand dabei im Fokus, sondern auch die zahlreichen neuen Weinlagen in der Landschaft um Jena, beginnend in Kahla an der Leuchtenburg, entlang der Saale bis zu den Dornburger Schlössern.



Sehenswertes und interessantes, was dabei fotografisch aufgespürt wurde, zeigt diese Fotoausstellung, die auch ein Stück Heimat näher rücken möge.

Ansehen können Sie diese Ausstellung bis 1. März 2021 während der Öffnungszeiten der Stadtkirche Sonntag bis Montag 12 - 15 Uhr und Dienstag bis Samstag 10 - 15 Uhr.

Quelle: Kirchenkreis Jena