Skip to main content

Aufwandsentschädigung

Jenaer FDP-Fraktion spendet für Frauenhaus

Stefan Beyer (Geschäftsführer der FDP-Fraktion Jena) übergibt symbolisch den Spendenscheck an Kathrin Hampel (li.) vom Jenaer Frauenhaus.
Stefan Beyer (Geschäftsführer der FDP-Fraktion Jena) übergibt symbolisch den Spendenscheck an Kathrin Hampel (li.) vom Jenaer Frauenhaus.
Foto: FDP Jena
Teilen auf

Vereine brauchen Unterstützung: Die FDP-Fraktion Jena spendet Aufwandsentschädigung für Jenaer Frauenhaus.

Jena. Die Stadträtin Kristin Döpel-Rabe erkundigte sich im April letzten Jahres im Rahmen einer Stadtratsanfrage danach, ob es durch die aktuelle Ausnahmesituation einen Mehrbedarf im Frauenhaus gibt.

Dezernent Hertzsch betonte in der Beantwortung die Bedeutung der Arbeit des Frauenhauses. Auch im Frauenhaus gab es durch die Pandemie einen erheblichen organisatorischen Mehrbedarf



u.a. in Form von Beschaffung persönlicher Schutzausrüstung, Umsetzung erhöhter Hygieneanforderungen, Schaffung technischer Voraussetzungen für Home-Office und Videokonferenzen sowie die Suche nach einer Quarantäneunterkunft.

Als im Finanzausschuss gegen Ende letzten Jahres über die Erhöhung der Honorare für Ortsteilbürgermeister diskutiert wurde, schlug das Ausschussmitglied Stefan Beyer vor: „Wie wäre es, wenn wir umgekehrt mal auf einen Teil unserer Aufwandsentschädigung verzichten und dadurch Vereine in der Krise unterstützen?“.

Die Idee zum Frauenhaus geht auf das Interesse von Kristin Döpel-Rabe zurück, die die FDP-Fraktion im Sozialausschuss vertritt. Im Januar konnten nun 250 Euro vonseiten der FDP-Fraktion übergeben werden.



Kristin Döpel-Rabe erklärt dazu: „Das Frauenhaus leistet einen unschätzbaren Dienst für unsere Stadt. Wir wollen das Engagement in solchen Vereinen explizit würdigen und einen kleinen Beitrag leisten, damit das Frauenhaus die zusätzliche Belastung durch die Pandemiesituation stemmen kann.“

Quelle: FDP-Fraktion Jena