Skip to main content

Erste Zunahme seit August

Arbeitslosigkeit in Jena: Leichter Anstieg im Dezember

Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena haben erstmals seit August wieder leicht zugenommen.
Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena haben erstmals seit August wieder leicht zugenommen.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

Erleichterung im Arbeitsamt Jena: Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk ist saisontypisch durch witterungsabhängige Berufe leicht angestiegen, eine größere Entlassungswelle blieb jedoch nach wie vor aus.

Jena. Zum ersten Mal seit August ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Jena im Dezember wieder gestiegen. Dies sei jedoch saisontypisch auf witterungsabhängige Berufe zurückzuführen. Zu einer größeren Entlassungswelle durch den zweiten Lockdown sei es bisher nicht gekommen.

Wie das Arbeitsamt mitteilt, stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum November um 93 auf 8.292 Personen. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,4 Prozent.

Intensive Nutzung der Kurzarbeit verhindert Entlassungswelle

Insgesamt meldeten sich 1.496 Personen im vergangenen Monat arbeitslos, demgegenüber beendeten 1.389 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. 467 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen nichtsdestotrotz immer noch um 1.171 Personen oder 16,4 Prozent höher. Für die Arbeitslosenquote bedeutet dies im Vergleich zu Dezember 2019 (4,6 Prozent) einen Anstieg um 0,8 Prozentpunkte.



„Ich bin froh, dass die erneuten Einschränkungen bisher nicht zu massiven Beschäftigungsverlusten geführt haben. Durch die intensive Nutzung der Kurzarbeit konnte, trotz des zweiten Lockdowns, ein stärkerer Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindert werden.

Saisonüblich meldeten sich im Dezember verstärkt Menschen aus witterungsabhängigen Berufen arbeitslos“, sagt Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick:

  • Stadt Jena

3.235 Frauen und Männer waren im Dezember 2020 arbeitslos, 43 weniger als im November. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkt auf 5,7 Prozent, im Vorjahr betrug sie 4,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 531 Personen (plus 19,6 Prozent).



528 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 555 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 192 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

  • Saale-Holzland-Kreis

1.950 Frauen und Männer waren im Dezember arbeitslos, 50 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent, im Vorjahr betrug sie 4,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 209 Personen (plus 12,0 Prozent).

388 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 341 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 119 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena