Skip to main content

Tolle Aktion

Baum-Lieferdienst bringt Spende für Hospiz Jena

Von links: Event-Manager Christian Wolf, Hospiz-Chefin Christiane Klimsch, Agentur Art-Kon-Tor Geschäftsfüher Hendrik Ditzel und Citymanager Hannes Wolf.
Von links: Event-Manager Christian Wolf, Hospiz-Chefin Christiane Klimsch, Agentur Art-Kon-Tor Geschäftsfüher Hendrik Ditzel und Citymanager Hannes Wolf.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Weihnachtsbaum-Lieferdienst für den guten Zweck: Eine außergewöhnliche Spendenaktion bringt 1.000 Euro für den Jenaer Hospizverein.

Jena. Grund zur Freude beim Hospiz in Jena: Geschäftsführerin Christiane Klimsch und Betina Meißner von der Hospiz- und Palliativ-Stiftung konnten am Donnerstagabend einen Spendenscheck über 1.000 Euro entgegennehmen.

Lieferdienst sammelte Spenden

Gesammelt wurde das Geld von Event-Manager Christian Wolf und Art-Kont-Tor-Geschäftsführer Hendrik Ditzel bei der Auslieferung von Weihnachtsbäumen, bei denen um Spenden für das Hospiz gebeten wurde.



„Wenn es allen nicht so gut geht, wird auch weniger gespendet, also war unser Gedanke, den Weihnachtsbaum-Verkauf in der Johannisgasse einzurichten und die Bäume auszufahren. Wir haben dann insgesamt gut 60 Stunden lang Bäume ausgeliefert und dabei um Spenden gebeten“, erzählt Ditzel.

Erlös aufgerundet

880 Euro seien auf diese Weise zusammengekommen. Weil es schöner aussehe, habe man die Summe noch auf 1.000 Euro aufgerundet. Zusätzlich gab es noch einen Stollen und ein Lottolos, mit dem im besten Fall noch etwas Geld hinzukommt.



„In diesem Jahr hatten wir deutlich mehr Ausgaben für Schutzausrüstung, gleichzeitig aber auch deutlich weniger Spenden. Da hilft jeder Euro und 1.000 Euro umso mehr“, bedankt sich Klimsch bei den beiden.

Baumverkauf noch bis Dienstag

Noch bis Dienstag ist der Weihnachtsbaum-Verkauf in der Johannisgasse geöffnet, knapp 50 Bäume sind noch zu erwerben, dazu gibt es Glühwein in Flaschen und gebrannte Mandeln von der Initiative Innenstadt Jena.

Text: Johannes Pfuch