Skip to main content

Corona-Prävention

JenaKultur stellt den öffentlichen Betrieb ein

JenaKultur
JenaKultur
Foto: JenaKultur
Teilen auf

Corona-Prävention: Auch JenaKultur stellt den öffentlichen Betrieb seiner Einrichtungen vorerst ein.

Jena. Vor dem Hintergrund der aktuell dramatischen Corona-Pandemie-Entwicklung wurde in Abstimmung mit der Werkleitung von JenaKultur beschlossen, den gesamten öffentlichen Betrieb von JenaKultur, das heißt nun auch den der Musik- und Kunstschule Jena, der Volkshochschule Jena und der Ernst-Abbe-Bücherei ab Montag, 14. Dezember 2020 bis vorerst zum 10. Januar 2021 einzustellen. 

Einzige Ausnahme ist der grüne Wochenmarkt. Die Jena Tourist-Information wird nach dem jetzigen Stand synchron zum Einzelhandel am 16. Dezember schließen. D.h. bis dahin nehmen wir auch Tickets zurück. Das Call-Center bleibt besetzt. 



Außerdem wird die VHS ihre Öffnungszeiten wieder in "Servicezeiten" umwandeln: Montag 10:00 - 16:00 Uhr | Dienstag 13:00 - 16:00 Uhr | Mittwoch 10:00 - 13:00 Uhr | Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr.

In den Servicezeiten können sich Interessierte anmelden, beraten lassen oder andere relevante Fragen klären. Dies kann aber nicht in Präsenz, sondern ausschließlich telefonisch, per Mail oder per Fax erfolgen. 

Alle Veranstaltungshäuser und die Städtischen Museen Jena und auch sämtliche Konzertveranstaltungen sind ja bereits bis auf Weiteres geschlossen bzw. abgesagt. 

Weihnachts- und Neujahrskonzert entfällt

Nun muss ab sofort auch der Probenbetrieb der Jenaer Philharmonie unterbleiben. Deshalb können in der kommenden Woche auch nicht das Weihnachtskonzert und das Neujahrskonzert aufgezeichnet werden, wodurch leider auch die Ausstrahlungen bei JenaTV am 25./26.12. (Weihnachtskonzert) und 01.01. (Neujahrskonzert) entfallen. 



Sinfoniekonzert bei MDR KULTUR zu hören

Das Sinfoniekonzert der Jenaer Philharmonie mit Maximilian Hornung (Donnerstagskonzert  № 3) mit Werken von Jean-Féry Rebel, Florent Schmitt und Guillaume Connesson wurde bereits von MDR KULTUR aufgezeichnet und ist am 29.12.2020 um 20 Uhr bei MDR KULTUR zu hören. 

Ein herzlicher Dank geht an die Bevölkerung und die vielen Partner in der Jenaer Veranstaltungsbranche für den rationalen Umgang mit der aktuellen Situation und der sehr großen Akzeptanz dieser Entscheidungen! 



Ziel dieser Maßnahmen ist, mögliche Kontaktketten der Corona-Virusverbreitung auszuschließen und dadurch die Verbreitungsgeschwindigkeit zu reduzieren.

In diesem Zusammenhang wurden vor allem jene Einrichtungen betrachtet, in denen sich täglich eine Vielzahl von Menschen begegnet, deshalb eine hohe Kontaktdichte herrscht und/oder eine hohe Zahl an Risikogruppen (ältere Mitmenschen) anzutreffen ist. 

JenaKultur bleibt aber ansprechbar

Selbstverständlich stehen alle unsere Einrichtungen unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen weiterhin zur Verfügung.

Dies betrifft auch das Call-Center der Jena Tourist-Information: Call Center | Tel. +49 3641 49-8050 | Fax +49 3641 49-8055 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: JenaKultur