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Start ins Berufsleben

Neun neue Azubis bei SCHOTT in Jena

Fünf Verfahrensmechaniker Glastechnik, zwei Mechatroniker und zwei Physiklaboranten starten ihre Lehre bei SCHOTT in Jena. Im Bild: Steffen Winschel, Marcel Voigt, Markus Appelt, Nick Schmidt,  Tom Pascal Löther, Lasse Weiß, Dominik Grötsch, Yusuf Altun, Moritz Gerber, Personalreferent Marcus Wohlfarth (links).
Fünf Verfahrensmechaniker Glastechnik, zwei Mechatroniker und zwei Physiklaboranten starten ihre Lehre bei SCHOTT in Jena. Im Bild: Steffen Winschel, Marcel Voigt, Markus Appelt, Nick Schmidt, Tom Pascal Löther, Lasse Weiß, Dominik Grötsch, Yusuf Altun, Moritz Gerber, Personalreferent Marcus Wohlfarth (links).
Foto: SCHOTT/Jürgen Scheere
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Start ins Berufsleben: Zum „Tag des Unternehmens“ am Dienstag begrüßte SCHOTT in Jena neun neue Auszubildende.

Jena. Die Berufseinsteiger wurden durch Vertreter des Unternehmens und den Betriebsrat begrüßt.

Nach Übergabe der Ausbildungsverträge erhielten die Jugendlichen beim Werksrundgang einen Einblick in verschiedene Bereiche der Spezialglasfertigung in Jena sowie einen ersten Eindruck von ihrem künftigen Arbeitsalltag bei SCHOTT.

In ihrer drei-, bzw. dreieinhalbjährigen Lehrzeit werden fünf von ihnen zu Verfahrensmechanikern für Glastechnik, zwei zu Mechatronikern und zwei zu Physiklaboranten ausgebildet.

Die theoretische Ausbildung wird je nach Berufsbild im Jenaer Bildungszentrum SCHOTT*CARL ZEISS*JENOPTIK, im Staatlichen Berufsschulzentrum Ilmenau, im Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum in Jena-Göschwitz und in der Staatlichen Berufsschule Selb absolviert, die praktische Ausbildung findet im Unternehmen statt.

Während ihrer Ausbildung lernen die Jugendlichen die Bedingungen kennen, die sie später im Beruf wiederfinden.

Ziel ist es, den Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten und selbständiges, eigenverantwortliches und teamorientiertes Handeln zu fördern.

Großen Wert legt SCHOTT nicht nur auf den Erwerb der für den Beruf notwendigen fachlichen Kompetenzen, sondern auch auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Sozialkompetenzen.

Quelle: SCHOTT