Skip to main content

Fuß vom Gas

Achtung Autofahrer: Es ist wieder Schule in Jena

Achtung Autofahrer: Wegen des Schulstarts ist auch in Jena wieder besondere Vorsicht in der Nähe von Schulen geboten.
Achtung Autofahrer: Wegen des Schulstarts ist auch in Jena wieder besondere Vorsicht in der Nähe von Schulen geboten.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Achtung Autofahrer – Runter vom Gas! Am Montagmorgen ist Schulanfang in Jena und wieder besondere Vorsicht geboten.

Jena. Nach der langen Sommerpause beginnt für viele Kinder wieder die Schule. Besonders Erstklässler sind auf ihrem neuen Schulweg gefährdet.

Gerade sie sind darauf angewiesen, dass Autofahrer richtig handeln. Die Wahrnehmung ist noch nicht vollständig ausgeprägt, so kann nicht jedes Auto, wie bei Erwachsenen, aus dem Augenwinkel gesehen werden.

Um die Unfallzahlen möglichst noch weiter zu minimieren, werden mit Beginn des neuen Schuljahres wieder verstärkt Kontrollen im Bereich von Schulen und auf Schulwegen durch die Thüringer Polizei durchgeführt. Foto: Ben Baumgarten/Archiv

Unfälle können vermieden werden, indem Fahrer besonders im Schulumfeld achtsam fahren und bremsbereit sind, wenn ein Kind in der Nähe ist.

Schulanfänger können an Übergangsstellen oft schlecht die Geschwindigkeit eines sich annähernden Fahrzeugs einschätzen. Außerdem sollte mit Licht gefahren werden, damit Schulkinder die Autos besser erkennen können – Sichtbarkeit bedeutet Sicherheit.



Der ADAC gibt Tipps für Schulanfänger und Eltern:

  • Eltern sollten mit ihren Kindern den Schulweg üben. Der Schulweg sollte nicht unbedingt nach der Länge ausgesucht werden. Sicherheit geht vor. Der Schulweg sollte möglichst wenige und übersichtliche Übergangsstellen enthalten. Eventuell kann die Schule bei der Auswahl helfen.
  • Wenn genug Zeit für den morgendlichen Weg eingeplant wird, sind die Kinder nicht in Eile und können Situationen besser einschätzen. Davor sollte ein gesundes Frühstück eingenommen werden – das fördert die Konzentration.

  • Die wichtigsten Verkehrsregeln sollte das Schulkind schon vor Schulbeginn wissen. Dieses Wissen kann überprüft werden, indem die Kinder ihren Eltern als „Lehrer“ das richtige Verhalten auf dem Schulweg erklären.
  • Falls das Kind mit dem Auto zur Schule gebracht wird, sollte das Elternteil auf der Straßenseite der Schule parken und den Schulanfänger auch dort aussteigen lassen. So ist das Überqueren der Straße nicht mehr notwendig.
  • Im Herbst und Winter ist es sinnvoll, Kinder mit einer Sicherheitsweste auszustatten. Mit dunkler Kleidung ist das Kind erst ab 25 Meter sichtbar, mit einer hellen Weste schon ab 140 Meter. So kann auch im Dunkeln rechtzeitig gebremst werden.

Quelle: ADAC