Skip to main content

Definition der Notfallbetreuung

Corona in Jena: 4.150 Einwohner bisher getestet

Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 22. April 2020.
Corona-Krise: Die Jenaer Abendlage vom 22. April 2020.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Überblick Testergebnisse auf COVID-19: Bisher wurden in Jena etwa 4.150 Bürgerinnen und Bürger auf Corona getestet. Davon waren 155 mit dem Virus infiziert.

Jena. Seit Beginn des Ausbruchsgeschehens in Jena sind im Gesundheitsamt über 6.100 Befunde eingegangen, geprüft und in vielen Fällen an andere zuständige Gesundheitsämter weitergeleitet worden.

Über die Fiebersprechstunde Am Anger 34, die die Stadt Jena in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung betreibt, wurden im Zeitraum vom 05.03.20 bis zum 22.04.20 1.435 Termine für SARS-CoV-2/Covid-19-Abstriche und am Corona Drive-through in der Zeit vom 24.03.20 bis 14.04.20 155 Termine für einen SARS-CoV-2/Covid-19-Abstrich vergeben.

Etwa 4.150 Menschen getestet

Die Gesamtzahl der getesteten Personen beläuft sich auf ca. 4.150. Diese Summe umfasst nur Personen mit ständigem Aufenthalt in Jena. Die Gesamtzahl der Testungen auf SARS-CoV-2/COVID-19 ist jedoch höher, da die positiv getesteten Personen mehrfach nachgetestet wurden.

155 Bürger positiv getestet

Bis zum heutigen Tag (22.04.2020) wurden 155 Jenaer Bürgerinnen und Bürger positiv auf SARS-CoV-2/COVID-19 getestet.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass das Testaufkommen in Jena durch die Diagnostik am Universitätsklinikum und die Arbeit der niedergelassenen Ärzte, die auch Personen aus anderen Gebietskörperschaften getestet und ausgewertet haben um ein Vielfaches höher ist.

Trotz der erfreulicherweise aktuell stagnierenden Zahl an Neuinfektionen besteht weiterhin die Möglichkeit, sich bei Erkältungssymptomen auf SARS-CoV-2/COVID-19 in der Fiebersprechstunde testen zu lassen.



Keine weiteren Corona-Infizierten

Seit dem 9. April 2020 sind in Jena keine weiteren Fälle hinzugekommen. Damit bleibt es bei 155 Fällen, 18 aktive Corona-Fälle, zwei werden stationär behandelt, eine Person davon muss intensivmedizinisch betreut werden.

Insgesamt gibt es drei Todesfälle, als genesen gelten insgesamt 134 Personen.

Notfallbetreuung: Definition der systemrelevanten Gruppen

Gestern wurden neue Berufsgruppen durch das Land Thüringen bekannt gegeben, welche Notbetreuung für ihre Kinder beantragen können. Unklar war, ob auch solchen Elternpaaren eine Notbetreuung angeboten wird, bei denen nur ein Elternteil einen systemrelevanten Beruf ausübt.

Dies wurde heute auf einer Telefonkonferenz mit den Jugendämtern verneint. Eine Erklärung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport dazu wird zum Ende der Woche erwartet.

Erwerbstätigen Alleinerziehenden steht unverändert die Notbetreuung ihrer Kinder zur Verfügung.

Die Formulare zur Beantragung werden überarbeitet und – sobald verfügbar – auf der Sonderseite der Stadt: jena.de/corona zum download angeboten.

Quelle: Stadt Jena