Skip to main content

Im Kampf gegen Corona

Geschäfte in Jena schließen ab Freitag

Die Supermärkte sind von den verschärften Maßnahmen nicht betroffen.
Die Supermärkte sind von den verschärften Maßnahmen nicht betroffen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Im Kampf gegen das Coronavirus: Ab Freitag werden alle Geschäfte in Jena geschlossen, die nicht zwingend für die Versorgung der Bevölkerung erforderlich sind. Supermärkte, Apotheken und Tankstellen bleiben aber offen.

Jena. In Jena sollen ab Freitag Geschäfte wegen der Corona-Krise in großem Umfang schließen. Das hat Oberbürgermeister Thomas Nitzsche am Dienstagabend in einer Videobotschaft angekündigt.

Ausdrücklich nicht geschlossen werden sollen Supermärkte, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen - aber auch Poststellen, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte oder der Großhandel.

Geschäfte die der Versorgung der Menschen dienen, sollen alle offen bleiben, betonte Nitzsche.

Die Allgemeinverfügung der Stadt Jena auf Grundlage des Erlasses vom Freistaat zur Schließung von Geschäften wird am morgigen Mittwoch (18.03.) fertiggestellt und am Donnerstag (19.03.) als amtliche Bekanntmachung in der Lokalzeitung veröffentlicht.



Gültig wird die Allgemeinverfügung dann am Freitag (20.03.). Bis dahin können die Geschäfte noch öffnen, also bis einschließlich Donnerstag zum Ladenschluss.

Details mit den Ausnahmen (wie z. B. Lebensmittel, Friseure, Drogerien) liegen noch nicht vor.

Eine unverbindliche Orientierung sind bis dahin die Leitlinien des Bundes: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/leitlinien-bund-laender-1731000

Für den Publikumsverkehr geschlossen sind in Jena schon:

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Ausstellungen
  • Stadtverwaltung (u.a. Bürgeramt, jenarbeit)
  • Service-Center (Nahverkehr, jenawohnen, Stadtwerke)
  • Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb in und auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen
  • Schwimm- und Spaßbäder (GalaxSea, Schwimmhalle Lobeda)
  • Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • Spielplätze (innen und außen)

Schon 20 Infizierte

Am Diensatg sind acht neue bestätigte Corona-Fälle in der Stadt hinzugekommen (Stand 21 Uhr). Damit steigt die Gesamtzahl auf 20 bestätigte Infizierte. Bisher gab es noch keine schweren Krankheitsverläufe.

Die Stadt appelliert dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die gültigen Allgemeinverfügungen zu halten:

  • Menschenansammlungen im öffentlichen Raum und geschlossenen Räumen sind untersagt! Denken Sie immer auch an Ihre Mitmenschen und deren gesundheitliche Unversehrtheit!

Hier der Link zur aktuellen Videobotschaft des Oberbürgermeisters vom 17.03.2020: https://rathaus.jena.de/de/informationen-des-oberbuergermeisters

Quelle: Stadt Jena/JN-Redaktion