Skip to main content

Glasklar ist der Klang!

Festwoche für Chöre auf der Leuchtenburg

Gunther Emmerlich und der Chor Kollegium voKahle geben sich am Mittwoch die Ehre.
Gunther Emmerlich und der Chor Kollegium voKahle geben sich am Mittwoch die Ehre.
Foto: Stiftung Leuchtenburg
Teilen auf

Eine Festwoche für Chöre: Die Porzellankirche der Leuchtenburg bei Kahla bietet klangvollen Rahmen.

Seitenroda. Modern, rein, strahlend weiß und klar wirkt sie, die einzigartige Porzellankirche auf der Leuchtenburg. Glasklar ist der Klang! An diesem historischen Ort - hoch oben auf der Leuchtenburg - begann bereits im Jahre 1920 die Tradition, Lieder zu singen.

Vor fast 100 Jahren nahm die Jugendbewegung Quartier auf der Burg und genoss die unglaubliche Freiheit. Es wurde getanzt, musiziert und gesungen, man brachte diesen Ort zum Klingen.

Seither machen immer wieder Chöre auf der Leuchtenburg Station und stimmen Lieder im Burghof und der Kirche an. "An der Saale hellem Stande" wird auf der Königin des Saaletals immer wieder gesungen.

Ganze Festwoche für Chöre

Dieser Tradition folgend, veranstaltet die Stiftung Leuchtenburg vom 21. bis 27. Oktober 2019 eine ganze Festwoche für Chöre in der weltweit einzigen Porzellankirche. Täglich um 14 Uhr lassen regionale und überregionale, junge und auch erfahrene Chöre auf der Leuchtenburg ihr Können hören und laden die Gäste zum Mitsingen ein.



„Es grüßen die Berge der Rhön!“ - Zum Auftakt am Montag, dem 21. Oktober 2019, erleben die Gäste mit dem Sängerkranz 1871 Waldau-Wiedersbach gesungene Heimatliebe aus Thüringen.

Am Dienstag, dem 22. Oktober 2019, wird der Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt die Gäste mitreißen. Jung, modern und unglaublich dynamisch sind die Künstler unterwegs und bringen einen Mix aus deutsch- und englischsprachigen Songs zu Gehör.

Für den Mittwoch, dem 23. Oktober 2019, hat sich eine ganz besondere Kombination angekündigt: Gunther Emmerlich & der Chor Kollegium voKahle geben sich die Ehre. Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, werden die Zuhörer spüren, wie viel Spaß Singen machen kann. Der Lehrerchor Hermsdorf trägt aus seinem unglaublichen Repertoire deutschen und internationalen Liedgutes vor.



Für den Freitag, dem 25. Oktober 2019, sind alle, die Lust auf Volks- und Wanderlieder haben, herzlich willkommen: Chorverein Täler mit Sängern und Sängerinnen aus den Tälerdörfern lädt zum Mitsingen ein.

Am Samstag, dem 26. Oktober 2019, wird es international: Gospel Changes - der Gospel-Chor aus Leipzig - verbindet Menschen mit unterschiedlichem Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion durch seine Liebe zur Musik.

Sangesfreudige Männer erwarten Sie Sonntag, dem 27. Oktober 2019: Der Männerchor Reichenbach begeistert mit Bekanntem und auch Neuem.

Die Konzerte sind kostenfrei. Die Besucher zahlen nur den regulären Eintritt für Burg und Ausstellungen.

Zur Porzellankirche:

Er war Mitarbeiter des in Polen geborenen berühmten amerikanischen Star-Architekten Daniel Libeskind und ist heute selbst ein gefragter Mann: Michael J. Brown (Design NAU2), der in Zürich, Berlin und Los Angeles im Spannungsfeld zwischen Architektur und Ausstellungsdesign tätig ist und die alte Burgkapelle der Leuchtenburg mit seinen innovativen Ideen zur ersten Porzellan-Kirche der Welt gemacht hat.

Die Porzellan-Kirche ist mit einem Lamellen-Vorhang aus matt-weißem technischem Porzellan ausgestattet, der von der Decke bis zum Boden reicht und für einen ganz besonderen Raumeffekt sorgt.

Die Art Direction sowie die Auswahl der  Materialqualitäten vor Ort realisierte der Stiftungsvorstand Sven-Erik Hitzer persönlich, der sächsische Unternehmer studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Die Kirche steht für Gottesdienste, Taufen, kirchliche Hochzeiten und als Raum der Entspannung zur Verfügung.

Text: Ilka Kunze/Leuchtenburg