Skip to main content

Für Klein und Groß

Weltkindertag: Jena feiert wieder im Paradies

Vom Organisationsteam: v.l.n.r. Thomas Wicher (Kubus), Sandy Halle (Demokratischer Jugendring), Anna Uslowa (Kindersprachbrücke).
Vom Organisationsteam: v.l.n.r. Thomas Wicher (Kubus), Sandy Halle (Demokratischer Jugendring), Anna Uslowa (Kindersprachbrücke).
Foto: Demokratischer Jugendring Jena
Teilen auf

30 Jahre Kinderrechte: Ein buntes Rahmenprogramm erwartet die Besucher zum Weltkindertag am kommenden Freitag auf der Rasenmühleninsel in Jena.

Jena. Am 20. September ist Weltkindertag. Ein wunderbarer Tag und perfekt zum Feiern. Eingeladen sind Alle und vor allem Kinder und ihre Familien. Zu besuchen ist das Fest an diesem Freitag von 14 bis 18 Uhr auf der Rasenmühleninsel in Jena.

Wie in jedem Jahr gibt es auch diesmal ein Thema, was den gesamten Tag umspannt: 30 Jahre Kinderrechte. Ein besonderer Geburtstag. Am 20. November 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Seine Bedeutsamkeit ist unbestritten.

Dennoch sind diese elementaren Rechte noch nicht für alle Kinder verwirklicht. Auch aus diesem Grund stellen wir dieses besondere Thema in die Mitte des Weltkindertages.



30 Jahre Kinderrechte - unter diesem Motto gab es im Vorfeld einen Malwettbewerb. Weit über 100 Bilder wurden von Kindern aus Jena eingereicht. Alle Bilder werden vor Ort ausgestellt und die GewinnerIn und zehn SonderpreisträgerInnen ausgezeichnet. Darüber hinaus wird es eine Kinderrechterallye geben, die de n Kindern einzelne Rechte näher bringen wird.

Des Weiteren gibt es auf dem Weltkindertag, der für alle kostenlos zu besuchen ist, über 30 Stände an denen zahlreiche Spiel-, Bastel- und Bewegungsaktionen angeboten werden.

Ein großes Bühnenprogramm (u.a. mit der Junior Brass Band KLANGwelt, Tanz mit den Kindern des Viet Jena e.V., Turn- & Artistik Company Jena e.V., dem „Zauberkünstler Heiner“ und ein Puppentheater mit Heike Böttcher) für Jung aber auch Alt macht den Tag rund und hoffentlich auch schön für alle.

Quelle: Demokratischer Jugendring Jena