Skip to main content

19. August bis 7. September

Jena im Wandel der Zeit - Fotoausstellung

In der Ausstellung erfahren Sie mehr über die städtebaulichen Veränderungen, bei der identitätsstiftende Bauten verloren gegangen und neue markante Gebäude entstanden sind.
In der Ausstellung erfahren Sie mehr über die städtebaulichen Veränderungen, bei der identitätsstiftende Bauten verloren gegangen und neue markante Gebäude entstanden sind.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Jena im Wandel der Zeit: Die Unifok-Fotoausstellung ist vom 19. August bis 7. September in der Goethe Galerie Jena zusehen.

Jena. Vor zwei Jahren präsentierte die Goethe Galerie in Kooperation mit dem Fotoclub UNIFOK Jena e. V. eine Gegenüberstellung historischer und aktueller Fotografien der Stadt und dokumentierte die tiefgreifende Veränderung des Jenaer Stadtbilds während der vergangenen 100 Jahre.

Das Jenaer Publikum nahm die Ausstellung mit Freude an und inspirierte die Fotografinnen und Fotografen mit einer Vielzahl weiterer Aufnahmen aus privaten Quellen zu einer Fortsetzung der Idee.


Der Verein recherchierte in der Folge historische Stadtansichten, Straßen und Plätze alter Postkarten und Bilder, u. a. mit freundlicher Unterstützung durch die Städtischen Museen Jena, und ließ ein Panorama des Wandels vom Zentrum bis hinaus in die unterschiedlichen äußeren Stadtteile entstehen.



Identitätsstiftende Bauten gingen verloren, neue markante Gebäude entstanden. Unterschiedlichste Erinnerungen beim Betrachten der Schautafeln werden von der Wahrnehmung eines neu geformten städtischen Umfelds überlagert.

Seien Sie eingeladen zur Fotoausstellung im Zeitraum 19. August bis 7. September und folgen Sie den Fotografinnen und Fotografen auf den Pfaden des alten und neuen Jenas im Wandel der Zeit.

Für Interessierte gibt es auch einen Katalog zur Ausstellung, welcher am Infocenter der Goethe Galerie Jena käuflich erworben werden kann.

Quelle: Goethe Galerie Jena