Skip to main content

Für Groß und Klein

Von Dressur bis Sprung: Reitturnier in Cospeda

Tina Hüttenrauch beim Stilspringen auf Ultima.
Tina Hüttenrauch beim Stilspringen auf Ultima.
Foto: Verein
Teilen auf

Da kommen große und kleine Pferdeliebhaber auf ihre Kosten: Am kommenden Samstag lädt der Reitverein Mühle Cospeda wieder zum Breitensport-Turnier ein.

Jena. Auch im 23. Jahr seines Bestehens waren die Vereinsmitglieder des Reitvereins Mühle Cospeda e.V. engagiert mit den Vorbereitungen für das wichtigste jährliche Ereignis beschäftigt: Da wurden Hindernisse gestrichen, Stall, Reitplatz und Reiterstübchen auf Vordermann gebracht und auch das Sattelzeug duftet ganz wunderbar nach Lederpflege.

Reitturnier am 24. August

Die Aktiven probten mit den Pferden und Ponys ihre Wettbewerbe, um fit zu sein für den großen Tag des Vereins: Es wird am Samstag, den 24.8.19 wieder zum Breitensport-Reitturnier eingeladen.

Vom zeitigen Vormittag an bis in den Abend kämpfen vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene um Plazierungen und Schleifen. Die für das Publikum besonders attraktiven Wettbewerbe wurden in gewohnter Weise auf den Nachmittag gelegt.

Wettbewerbe sind für Anfänger und Fortgeschrittene in Dressur und Springen ausgeschrieben. Wie auch im reiterlichen Breitensport üblich, bewerten unabhängige Richter das Können der Wettstreiter.



Dabei sind der Spaß am Reiten und der respektvolle Umgang mit dem Sportpartner Pferd wichtiger, als die Leistungsorientierung. Trotzdem wird natürlich mit Engagement um Plazierungen gekämpft.

Neben vielen anderen Wettbewerben können wir uns am Nachmittag wieder auf sorgfältig vorbereitete Kostümküren mit Musik freuen, die beim Publikum immer sehr beliebt sind.

Starter aus drei Bundesländern

Das Turnier ist über die Jahre zu einer festen Größe im Thüringer Breitensport geworden. Die Resonanz auf die Turnierausschreibung ist sehr gut: Die Starter kommen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen und es wird sich bemüht, den Sportlern und Zuschauern einen gelungenen Turniertag zu bereiten.

Durch sorgfältige Planung, gute Ablauforganisation und natürlich durch leckere Verpflegung („Rost brennt“) soll der Aufenthalt möglichst angenehm gemacht werden.

Ponyreiten für die Kleinsten

Zuschauerkinder haben bestimmt Spaß am Nachmittag beim öffentlichen Ponyreiten, auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken. Wer mag, kann sein Glück auch bei der Tombola herausfordern und an den Marktständen stöbern.

Der Verein bedankt sich bei Sponsoren und Helfern, ohne die ein solches Ereignis nicht stattfinden könnte.

Der Eintritt ist frei!

Quelle: RSV Mühle Cospeda e.V.