Skip to main content

Mehr als nur Pizza und Pasta

Neueröffnung: Italien mitten in Jena genießen

Gemeinsam mit Inhaber Karsten Tapper will mit Antonino Pileio im „San Marino“ die gehobene italienische Küche wieder nach Jena bringen.
Gemeinsam mit Inhaber Karsten Tapper will mit Antonino Pileio im „San Marino“ die gehobene italienische Küche wieder nach Jena bringen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

In den alten Paradies-Bahnhof ist wieder mehr Leben eingekehrt. Im neu eröffneten Restaurant „San Marino“ serviert Antonino Pileio hochwertige italienische Küche und kehrt so zu seinen Anfängen in Jena zurück.

Jena. Der in der Saalestadt als Nino bekannte Antonino Pileio (46) bietet seit vergangenem Wochenende zusätzlich zu seinem Restaurant „Lo Studente“ in der Johannisstraße hochwertige italienische Küche an einem Standort, an welchem er vor 24 Jahren seine gastronomische Laufbahn in Jena startete.

Gemeinsam mit Inhaber Karsten Tapper (34) will Nino im „San Marino“ die italienische Küche, wie er sie aus seiner Heimat kennt – nämlich speziell, stilvoll und hochwertig – wieder nach Jena holen. „Meine Leidenschaft gilt beim Kochen dem Experimentieren mit hochwertig ausgewählten Zutaten, vor allem mit Gewürzen“, schwärmt der 46-Jährige. Über Pizza und Pasta hinaus sollen seine Gäste italienischen Genuss mal anders genießen. Auch italienische Themenabende mit Live-Musik sind geplant.

„Als ich 1982 mit meinen Eltern nach Deutschland kam, starteten auch sie in Forchheim mit der Gastronomie. Meine Leidenschaft wurde mir also in die Wiege gelegt“, sagt Nino. So lag es nahe, dass auch er, als er 1989 nach Jena kam, die gastronomische Schiene fuhr. Mit einem mobilen Pizzawagen auf dem Eichplatz angefangen, eröffnete er 1990 im alten Paradies-Bahnhof das erste italienische Restaurant Jenas. Auch damals trug dieses schon den Namen „San Marino“.

„Nach 12 Jahren entschied ich mich 2002 allerdings mein Kerngeschäft ins 'Los Studente' zu verlagern“, erzählt der Italiener. Seitdem betrieben bis vor Kurzem zwei andere Gastronomen das Restaurant. „Nachdem allerdings der letzte Betreiber schließen musste, entschied ich mich zu meinen Fundamenten in Jena zurückzukehren und zusätzlich im 'San Marino' meiner wahren Leidenschaft wieder freien Lauf zu lassen“, berichtet Nino weiter.

Auch das Problem der fehlenden Parkplätze vor dem Restaurant konnte nun endlich gelöst werden. Durch den Umbau einer ehemaligen Großgarage zum Parkhauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite bereitet nun auch die Anreise mit dem Auto keine Probleme mehr. Natürlich bezahlt der Restaurant-Betreiber die Parkgebühren für seine Kunden. Sie erreichen das Restaurant unter der neuen Telefonnummer: (03641) 8169853.

Text: Julia Matthes