Skip to main content

Nahverkehr weiter im Ausbau

Busanbindung ins Gewerbegebiet Lobeda­-Süd in Planung

Gewerbegebiet Jena-Lobeda Sued
Gewerbegebiet Jena-Lobeda Sued
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Mitarbeiter und Kunden der im Gewerbegebiet Lobeda­-Süd angesiedelten Unternehmen dürfen sich freuen: Schon bald soll es eine Busverbindung geben, welche den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf attraktiver gestalten soll.

Jena. Künftig soll auch das Gewerbegebiet Lobeda-­Süd mit dem Bus zu erreichen sein. Geplant sind drei neue Haltestellen, um sowohl den mittlerweile rund 750 betroffenen Beschäftigten, als auch den zahlreichen Kunden die An­- und Abreise zu erleichtern. Bereits im Dezember sollen die Pläne in die Tat umgesetzt werden.

Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker BlumentrittLaut Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt (SPD) sei dieses Vorhaben ein lange diskutiertes Thema. Schon vor Jahren sei von Seiten der ansässigen Wirtschaftsunternehmen und deren Mitarbeiter aufgrund der Neuansiedlung großer Unternehmen der Wunsch nach einer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aufgekommen. Daher freue er sich sehr, dass dieser Wunsch nun Gehör findet und schon bald Wirklichkeit werden könnte.

Vor allem in der Woche sollen die Busse regelmäßig fahren. Ob es auch am Wochenende einen Fahrplan geben wird, ist noch ungewiss. Für Sonntage sehen die Verantwortlichen eine Busanbindung als nicht zwingend notwendig, da die Geschäfte als wichtigste Anlaufstelle ohnehin nicht geöffnet hätten.

Darüber hinaus soll der gefährliche Fußweg entlang der Stadtrodaer Straße (Bereich Autoteile Unger) in Stand gesetzt werden, um Unfällen verbessert vorzubeugen.

Text: Maxi Stiebritz
Fotos: Michael Baumgarten