Skip to main content

1:0 beim Berliner AK

FC Carl Zeiss Jena erkämpft vierten Sieg in Folge

Jonathan Muiomo erzielt in der 40. Minute den goldenen Treffer für Jena.
Jonathan Muiomo erzielt in der 40. Minute den goldenen Treffer für Jena.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Vierter Sieg in Folge: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Freitagabend sein Auswärtsspiel beim Berliner AK mit 1:0 (1:0).

Jena. Erwartungsgemäß übernahm der FC Carl Zeiss Jena beim Tabellenletzten in Berlin zunächst die Initiative. Ken Gipson gab den ersten Torschuss ab, der geblockt wurde (5.).

Torchancen blieben allerdings erst einmal Mangelware. Nach einer Viertelstunde wurden die Gastgeber mutiger und verbuchten gleich eine Topchance. Hendrik Wurr köpfte das Leder an den Pfosten (19.).


Der FCC mit mehr Ballbesitz, aber die Berliner hatten die nächste Torchance. Kevin Kunz musste sich strecken, um den Schuss von Antonio Lubaki um den Pfosten zu lenken (27.).

Jena des Öfteren in Strafraumnähe, aber beim letzten Pass in die torgefährliche Zone mangelte es meist noch an Genauigkeit.

Da es mit dem letzten Pass nicht klappte, musste eben eine Flanke herhalten.


Jonathan Muiomos gedachter Flankenball landete mithilfe des Innenpfostens zur Halbzeitführung der Zeiss-Elf im Netz (40.).

Das an Torchancen arme Spiel änderte seinen Charakter auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich.

Der erste richtige Aufreger in Halbzeit zwei war das Foul von Hendrik Wurr am eingewechselten Pasqual Verkamp, wofür der Berliner die Rote bekam (66.).


Sonst neigt sich das Spiel mit wenigen Strafraumszenen seinem Ende entgegen, passend dazu regnete es. Die Berliner waren in den letzten Minuten nicht mehr in der Lage, den Jenaer Sieg noch zu gefährden.

Das Klingbeil-Team brachte das 1:0 über den Zielstrich, auch dafür gibt es drei Punkte.

Durch die 0:2-Niederlage von Luckenwalde bei Viktoria ist der FC Carl Zeiss, unabhängig vom Ausgang der Spiele am Wochenende, in der oberen Tabellenhälfte angekommen.


Im kommenden Heimspiel gegen Zwickau am 11.11., 14:00 Uhr, soll die Siegesserie von vier Spielen weiter ausgebaut werden.

BAK: Zwick - Büyüksakarya (82. Bremer), Wurr, Mvondo, Rmieh, Hajjaj, Yamada, Satici (76. Avellino), Schindler, Lubaki, Pilger (82. Rogero)

FCC: Kunz - Butzen, Hehne, Halili, Strietzel, Gipson (90.+3 Kleeschätzky), Schau, Löder (61. Verkamp), Lämmel, Muiomo (89. Endres), Zank (61. Dahlke)

Tore: 0:1 Muiomo (40.)

Zuschauer: 950

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel