Skip to main content

FF USV - TSG 0:1 (0:0)

Erneute Heimpleite für Jenas Fußballfrauen

Duell zwischen Jenas Annalea Breitenbach (5/USV) und der Hoffenheimerin Nicole Billa (16/TSG).
Duell zwischen Jenas Annalea Breitenbach (5/USV) und der Hoffenheimerin Nicole Billa (16/TSG).
Foto: Holger Peterlein
Teilen auf

Nach dem Auftaktsieg in Leverkusen kam für Jena bisher nichts Zählbares mehr heraus. Das sollte sich im vierten Saisonspiel gegen die bisher punktlosen Hoffenheimerinnen ändern. Am Ende stand aber eine bittere 0:1-Niederlage zu Buche.

Jena. Das Pohlmann-Team begann gut und hatte durch Amber Hearn per Kopf die erste Torchance (6). Danach bestimmten die Gastgeberinnen weiterhin den Takt im Spiel, hatten in der ersten Hälfte noch weitere Gelegenheiten, aber nichts wirklich Zwingendes.

Nach einer hohen Flanke von der rechten Seite war ziemliches Gewühl im TSG-Torraum, aber Hausicke und Hearn konnten den Ball nicht entscheidend treffen (38.). Zur Halbzeit blieb es somit torlos, die Gäste fanden bis dahin offensiv kaum statt.

Das änderte sich nach dem Wechsel. Hoffenheim war nach der Pause vor allem mit Kontern gefährlich. Einer davon, nach USV-Fehlpass vor der Mittellinie führte zur Gästeführung durch Judith Steinert, die den Ball aus knapp 25 Metern in den Winkel jagte (64.). Danach war für ein paar Minuten ziemliche Unordnung in Jenas Defensive. Die TSG hätte da die Führung ausbauen können, vor allem, als Claudia van den Heiligenberg einen von Kristin Demann geschossenen Ball von der Linie köpfte (68.).

Dann köpfte die eben eingewechselte Laura Ramon Luis aus Nahdistanz eine Vonkova-Flanke perfekt ins Netz – der Ausgleich – dachten alle – aber die Abseitsfahne war oben, der Treffer zählte nicht (75.).

Lucie Vonkova handelte sich zehn Minuten vor Schluss die gelbe Karte ein, weil sie verärgert den Ball gegen eine am Boden liegende Gegnerin schoss. Im nachfolgenden Gerangel zwischen Spielerinnen beider Teams kassierte sie auch noch Gelb-Rot. Danach versuchte es der FF USV in der Schlussphase noch mal mit der Brechstange. Mit dem Ausgleich gegen die clever verteidigenden Gäste wurde es jedoch nichts mehr.

Für den FF USV Jena geht es nächsten Sonntag nach zum Pokalspiel nach Hohen Neuendorf, in zwei Wochen zum nächsten Punktspiel zum 1. FFC Frankfurt.

Trainerstimmen:

Jürgen Ehrmann (TSG): „In der ersten Halbzeit hat Jena enorm viel Druck entwickelt, wir kamen kaum zur Entlastung. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen und kamen zu unseren Chancen. Wir sind froh, nach drei Niederlagen endlich gewonnen zu haben.“

Christian Franz-Pohlmann (Jena): „Glückwunsch an Hoffenheim. Es ist für uns sehr, sehr bitter, das zweite Mal nach einer engagierten Leistung zu Hause verloren zu haben. In der ersten Halbzeit waren wir überlegen und hatten einige Chancen. Dann waren wir nicht mehr so dominant und es war ausgeglichener. Zwischen diesen Mannschaften entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.“

Jena: Längert - Melhado, Breitenbach (10. van den Heiligenberg), Seiler (75. Luis), Arnold, Silva, Sedlackova, Herrmann, Hausicke (46. Weiß), Hearn, Vonkova,

Hoffenheim: Tufekovic - Demann, Moser, Pankratz, Breitner (62. Waßmuth) - Billa (82. Evels), Bürger, T. Dongus, F. Dongus (75. Beck) - Howard, Steinert

Tor: Steinert (64.),

Gelb-Rot: Vonkova (80.),

Zuschauer: 410

Text: Steffen Langbein
Fotos: Holger Peterlein