Skip to main content

Ausgleich in der Schlussminute

Jena punktet zu Hause gegen Freiburg

Die Torschützin zum 1:1-Ausgleichstreffer Amber Hearn (links) gegen die Freiburgerin Lisa Karl im Spiel FF USV Jena gegen den SC Freiburg im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld.
Die Torschützin zum 1:1-Ausgleichstreffer Amber Hearn (links) gegen die Freiburgerin Lisa Karl im Spiel FF USV Jena gegen den SC Freiburg im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Der FF USV Jena erspielt sich einen Punkt durch ein 1:1 (0:0) Unentschieden gegen Tabellennachbarn SC Freiburg.

Jena. In der ersten Halbzeit dominierte Jena das Spiel, wenn auch die Torchancen zunächst ausblieben. Die Kraus-Mannschaft kombinierte gefällig in der Offensive, ließ aber meist den entscheidenden Zug zum Tor vermissen. Lediglich kurz vor der Pause schoss Iva Landeka aus gut 25 Metern Entfernung knapp am rechten Pfosten vorbei.

Nach Wiederanpfiff verlor Jena die Konzentration, wodurch Freiburg erstmals gefährlicher wurde. Richtig zittern mussten die Thüringerinnen in der 54. Spielminute, als die Schiedsrichterin nach einem Foul von Iva Landeka auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch Stenia Michel entschied sich für die richtige Ecke und parierte sehenswert.

Nur eine Minute später kam Freiburg erneut zum Zug und wieder verhinderte Michel das 0:1 (55.). Diese fiel jedoch rund zehn Minute später durch Hasret Kayikci, die nach einem Angriff über die linke Jenaer Abwehrseite flach ins linke untere Eck traf (78.).

Jubel über Ausgleichstor in der Schlussminute. Foto: Holger PeterleinTrotz Rückstand hielt die Mannschaft um Ersatzspielführerin Iva Landeka am Punktgewinn fest. Dolores Da Silva flankte von rechts den Ball in den Strafraum auf Lina Hausicke, die jedoch knapp über das Tor schoss (79.). Der Erlösende Ausgleich folgte erst in der Nachspielzeit durch eine Standardsituation. Julia Arnold zirkelte in Ihrem 150-ten Bundesligaspiel einen Eckball Maß genau auf den Kopf von Amber Hearn, die das Spielgerät sehenswert im Netz der Freiburgerinnen versenkte.

„Das war ein intensiv geführtes Bundesligaspiel mit guten Szenen. Wir können sehr zufrieden mit sein, da wir auch nach dem Rückstand nicht den Mut verloren und an uns geglaubt haben“, resümierte Trainer Kraus das Spiel im Anschluss.

Am kommenden Wochenende muss der FF USV Jena nun im DFB-Pokal zum 1. FC Köln reisen. Trotz des letzten Tabellenplatzes in der Liga sind die Rheinländerinnen auf keinen Fall zu unterschätzen.

FF USV Jena: Michel, Percival, Melhado, Hausicke, Breitenbach (82. Martin), Hearn, Vonkova (73. Rudelic), Da Silva, Landeka, van den Heiligenberg (85. Heinze), Arnold

SC Freiburg: Benkarth, Karl, Kayikci (65. Zehnder), Magull (82. Hegenauer), Puntigam, Gwinn (75. Starke), Petermann, Aschauer, Schöne, Wagner, Schiewe

Tore: 0:1 (77. Kayikci), 1:1 (90.+2 Hearn)

Gelbe Karten: Hausicke (50.), Breitenbach (25.), Landeka (53.), Magull (62.), Kayikci (68.)

Zuschauer: 569

Hier Bilder vom Spiel

Text: Milena Horsmann