Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.10.2017

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.10.2017
Jena
Jena-Lobeda
Vorfahrt nicht beachtet
Ein 66-jähriger Nissan-Fahrer beachtete am Sonntag gegen 11.20 Uhr beim Linksabbiegen auf der Stadtrodaer Straße in Richtung Ilmnitz einen entgegenkommenden, geradeaus fahrenden Motorradfahrer (76) nicht. Beim Zusammenstoß stürzte der Motorradfahrer und zog sich Verletzungen zu.
An seiner Suzuki entstand mit 5.000 Euro Totalschaden. Der Schaden am Nissan beläuft sich auf 4.000 Euro. Die Ehefrau (71) des Kradfahrers fuhr ebenfalls auf einem Motorrad hinter ihm und beobachtete den Zusammenstoß.
Jena-Altlobeda
Einbruch in Gartenlauben
Mehrere Garten- und Haushaltsgeräte wurden einem Gartenbesitzer der Gartenanlage "Neue Riese" am Erich-Halbauer-Weg beim Einbruch in seine Gartenlaube in der Nacht zum Montag gestohlen.
Darunter eine Bodenfräse, eine Kettensäge, eine Heckenschere, ein Hauswasserwerk und ein Rasenmäher. Der Wert der Beute liegt bei 1.500 Euro. Auch in zwei anderen Gartenlauben versuchte der Dieb einzudringen, allerdings blieb es beim Versuch.
Jena-Lobeda
Baustellendiebstahl
Mit 14.000 Euro wird der Schaden beziffert, der beim Einbruch in zwei Baucontaier auf der Baustelle in der Otto-Eppenstein-Straße im Gewerbepark Göschwitz entstand.
Gestohlen wurden ein Elektrorührgerät, ein Schleifgerät, eine Bohrmaschine, zwei Betonrüttler und zwei Kabeltrommeln mit 115 m Kraftstromkabel. Auch fehlt ein Pkw-Anhänger, den die Diebe vermutlich zum Abtransport ihrer Beute nutzten. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen.
Jena-Lobeda
Motorradfahrer gestürzt
Leicht verletzt wurde am Montagmorgen ein 52 Jahre alter Kradfahrer. Er bog hinter einem Mini Cooper von der Erlanger Allee in die Paul-Schneider-Str. ab. Der 27 Jahre alte Fahrer des Mini wollte nach rechts auf die Parkflächen des Klinikums einbiegen, holte dazu weit aus und geriet nach links. Der Motorradfahrer dachte, jener will nach links abbiegen und versuchte, rechts vorbei zu fahren.
Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Kradfahrer stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu. Sachschaden: 2.000 Euro.
Autobahn
Jena
Unter Drogen am Steuer
Am Samstagnachmittag befand sich auf dem Standstreifen auf der A 4 bei Jena ein defekter Pkw Opel. Der Fahrzeugführer, ein 30-jähriger Mann aus dem Saale-Holzland-Kreis hatte kein Warndreieck aufgestellt.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Opel-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Der durchgeführte Test verlief positiv. Es folgte eine Blutentnahme und eine entsprechende Anzeige.
Quelle: Polizei Jena/Autobahnpolizei