Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.09.2017

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.09.2017
Jena
Jena-Lobeda
Audi gestohlen
Ein silberfarbener Audi A4 Avant wurde in der Nacht zum Donnerstag in der Tieckstraße gestohlen. Sein Besitzer hatte das Auto im Wert von 19.000 Euro (Baujahr 2012) am Abend zuvor geparkt und musste am Morgen feststellen, dass es weg ist. Es war vollgetankt.
Jena-Zentrum
Mit 1,07 Promille am Lenkrad
Der Fahrer eines Mercedes wurde an der Nacht zum Donnerstag gegen 1 Uhr auf dem Leutragraben einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem 24 Jahre alten Mann. Auf Nachfrage gab er zu, im Laufe des Abends Alkohol getrunken zu haben.
Ein Atemtest ergab 1,07 Promille, ein zweiter kurz danach 1,12 Promille. Er musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Die Beamten stellten seinen Führerschein und die Autoschlüssel sicher und fertigten eine Anzeige.
Jena-Süd
Mit geklautem Rad erwischt
Bei der Kontrolle eines 30-Jährigen, der nach Mitternacht auf dem Burgauer Weg per Fahrrad unterwegs war, nahmen die Beamten auch dessen Rad in Augenschein.
Anzeige
Beim Prüfen der Rahmennummer stellte sich heraus, dass das Rad der Marke "Bergamont" im polizeilichen Fahndungssystem als gestohlen gemeldet ist. Der Diebstahl des Fahrrades fand in Rheinland-Pfalz statt. Das Rad wurde sichergestellt und gegen den 30-Jährigen eine Anzeige eingeleitet.
Jena-Zentrum
Unter Drogen am Steuer
Ein 18-Jähriger saß am Steuer eines Autos und wurde in der Ernst-Abbe-Straße kontrolliert. Seine weiten Pupillen und sein verlangsamtes Verhalten ließen die Beamten auf Drogenkonsum tippen. Ein Test in der Dienststelle bestätigte den Verdacht. Seine Autoschlüssel wurden sichergestellt und eine Anzeige eingeleitet.
Quelle: Polizei Jena