Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.09.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.09.2017

Jena

Jena-Göschwitz

Diebstahl verhindert

Durch den Hinweis eines Sicherheitsdienstes erfuhr die Polizei Jena letzte Nacht gegen 2 Uhr, dass sich gerade zwei Männer an den Gebrauchtwagen eines Autohauses in der Göschwitzer Straße zu schaffen machen.

Sie hatten die Seitenscheiben dreier BMW eingeschlagen und fachmännisch Navigationsgeräte und iDrive-Steuerungen ausgebaut. Dabei trugen sie Handschuhe. Mehrere Geräte waren schon auf dem Parkplatz des Autohauses zum Abtransport bereitgelegt worden. Den Beamten gelang es, die beiden Täter zu stellen.

Sie stammen aus Litauen, sind 31 und 38 Jahre alt und waren vorher schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Am Donnerstag erließ der Richter am Amtsgericht Gera einen Haftbefehl gegen die beiden Männer, die noch am selben Tag in eine Untersuchungshaftanstalt eingeliefert wurden.

Jena-Stadtgebiet

Falscher Haftbefehl

Eine 78-jährige Frau erstattete am Dienstag eine Betrugsanzeige. Sie hatte ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Frankfurt a.M. erhalten, in dem ihr die Vollstreckung der Erzwingungshaft angedroht wurde, es sei denn sie überweist Bargeld in Höhe von 18.600 Euro. Die Frau hat es richtigerweise nicht getan und den Weg zur Polizei genommen.

Jena-Wöllnitz

Auffahrunfall

Vier Autos waren an einem Auffahrunfall am Dienstag um 15:10 Uhr auf der Stadtrodaer Straße in Höhe des Stadions stadtauswärts beteiligt. Die 31-jährige Fahrerin eines VW hatte zu spät bemerkt, dass die Fahrzeuge vor ihr bremsten und anhielten.

Anzeige


Sie fuhr auf einen Seat auf, der auf einen Audi prallte und dieser wiederum auf einen VW. Die beiden Kleinkinder der Unfallverursacherin blieben unverletzt, zwei Kinder aus einem anderen Auto klagten über Kopfschmerzen und wurden einem Arzt vorgestellt. Schaden: 8.500 Euro.

Jena-Nord

Ladendiebe erwischt

Ein wegen einer Vielzahl von Straftaten bekanntes Paar wurde am Dienstag erneut beim Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Naumburger Straße erwischt. Der Mann (34) hatte Ware auf das Band an der Kasse gelegt und bezahlte die auch.

Dabei verdeckte er allerdings seine Begleiterin (33), die in einem Eimer drei Flaschen Schnaps, Zigaretten und Süßigkeiten an der Kassiererin vorbeischmuggeln wollte. Selbst der Eimer war gestohlen. Der Wert der Beute betrug 117 Euro.

Beide Beschuldigte standen erheblich unter Alkoholeinfluss und wurden gegenüber dem Personal tätlich.

Quelle: Polizei Jena