Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.09.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.09.2017

Jena

Jena-Lobeda

Wahlplakate zerstört

Am Freitagabend wurde am Salvador-Allende-Platz eine 30-jährige männliche Person festgestellt, welche dort zwei Wahlplakate der Partei "DIE LINKE" beschädigte. Der alkoholisierte Täter konnte nach kurzem Fluchtversuch vorläufig festgenommen werden. Während dessen leistete der Täter Widerstand, wobei einer der Polizeibeamten verletzt wurde.

Der Täter musste die Nacht im Gewahrsam verbringen. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Nord

Marihuana in der Tasche

In der Löbstedter Straße wurde ein junger Mann gegen 4 Uhr einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem 27-Jährigen Marihuana aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Jena-Lobeda

Alkohol am Steuer

Am späten Freitagabend wurde ein 32-jähriger VW-Fahrer in der Stauffenbergstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,57 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt. Den Betroffenen erwarten nun 500 Euro Bußgeld, einen Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Jena-Zentrum

Rauschgift aufgefunden

Am Sonntagmorgen gegen 1:30 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizei Jena einen Fahrradfahrer im Bereich der Alfred-Diener-Straße. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem 17-Jährigen ein sogenannter Grinder aufgefunden, in welchem noch Reste von Cannabis festgestellt werden konnten. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Anzeige


Jena-Lobeda

Fahrradteile entwendet

Freitagnacht entwendeten zwei unbekannte Personen von einem Fahrrad, welches in der Fritz-Ritter-Straße 31 an einem Fahrradständer angeschlossen war, beide Räder im Wert von zirka 200 Euro. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Jena unter 03641–810 entgegen.

SHK

Nerkewitz

Gegen Baum gefahren

Ein 18-jähriger Fahranfänger befuhr am Samstagabend mit seinem Pkw die Landstraße zwischen Nerkewitz und Lehesten. Auf regennasser Fahrbahn kam er aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in einer Rechtskurve ins Schleudern und in der Folge nach rechts von der Straße ab. Anschließend prallte das Fahrzeug gegen zwei Bäume. Während der junge Mann unverletzt blieb, erlitt sein Renault Totalschaden.

Rothenstein

Auffahrunfall

Gleich drei Pkw waren Freitagnachmittag an einem Auffahrunfall auf der neuen B88 bei Rothenstein beteiligt. Eingangs der Baustelle aus Richtung Jena musste ein Mercedes verkehrsbedingt abbremsen.

Während der nachfolgende VW-Fahrer ebenfalls bremste, bemerkte eine 22-Jährige aus Zittau die Situation zu spät und fuhr auf den Golf auf, der wiederum auf den Mercedes geschoben wurde. Nach dem Unfall, bei dem ein Schaden von ca. 10.000 Euro entstand, konnte nur der Mercedes seine Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen.

Königshofen

Motorradfahrer schwer verletzt

Am frühen Freitagnachmittag befuhr ein 23-Jähriger mit einem Radlader die Straße zwischen Königshofen und Buchheim. Am Abzweig nach Walpernhain bog der Fahrzeugführer nach links ab, ohne auf einen nachfolgenden Motorradfahrer zu achten, der sich bereits im Überholvorgang befand. Das Krad Triumph fuhr in die Seite des Baufahrzeuges und wurde dabei total beschädigt. Der 33-jährige Fahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland