Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.09.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.09.2017

Jena

Jena-West

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Eine Streife wollte am Freitagmorgen um 0.35 Uhr ein Fahrzeug in der Lutherstraße kontrollieren. Als der Fahrer das bemerkte, fuhr er schnell weg. Nicht weit entfernt blieb er dann vor einem Grundstück stehen. Der Mann stieg aus und ging über die Garage ins Haus.

Im Auto befanden sich mehrere alkoholische Getränke, die den Verdacht auf Fahren unter Alkoholeinfluss untermauerten. Kurz darauf kam eine Frau aus dem Haus, die angab, das Auto selbst gefahren zu haben. Sie und eine weitere Person verwiesen die Polizisten vom Grundstück.

Aufgrund der Gesamtumstände war zu vermuten, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol gefahren ist. Die Beamten zögerten nicht und forderten eine richterliche Bestätigung ein, um das Anwesen betreten zu dürfen. Letztendlich kam der Fahrer aus dem Haus. Es stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein besitzt.

Jetzt gab er zu, gefahren zu sein. Die Eigentümerin des Fahrzeuges ließ ihn mit diesem Wissen dennoch ans Steuer und machte sich so ebenfalls strafbar. Der Verdacht auf Alkohol- oder Drogeneinfluss bestätigte sich bei dem 26-Jährigen jedoch nicht.

SHK

Bürgel

Auffahrunfall

Weil eine 47-Jährige einen kurzen Augenblick unaufmerksam war, kam es in Bürgel am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall. Die Frau war gegen 18 Uhr in Richtung Jena unterwegs, als am Fußgängerüberweg - Höhe Markt die Fahrerin des vor ihr fahrenden Pkw verkehrsbedingt halten musste. Dies merkte die Frau aus dem Saale-Holzland zu spät und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Bad Klosterlausnitz

Zeugen gesucht

Die Polizei im Saale-Holzland sucht Zeugen zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Am Donnerstagabend gegen 20 Uhr war eine 22-Jährige auf der Landstraße zwischen Tautenhain und Bad Klosterlausnitz unterwegs, als ihr in einer langgezogenen Kurve ein Pkw auf ihrer Spur entgegenkam.

Bei dem Entgegenkommenden soll es sich eventuell um einen silberfarbenen Ford gehandelt haben, der gerade ein anderes Fahrzeug überholt haben soll. Um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden, wich die junge Frau nach rechts aus und beschädigte sich hierbei ihren Pkw.



Die Fahrzeugführer, welche am Donnerstag gegen 20 Uhr auf der Landstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Tautenhain unterwegs waren, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Verbindung zu setzen (Tel.: 036428/640).

Crossen

Buswartehäuschen beschädigt

In Crossen an der Elster wurde am Markt ein Buswartehäuschen, welches aus Fachwerkwänden besteht, beschädigt. Aus dem Fachwerk wurden zwei Felder entfernt, vermutlich sind diese herausgetreten worden. Der Tatzeitraum wird vom Dienstag, den 12.09.2017 bis zum Mittwoch, den 13.09.2017 eingegrenzt.

Die Polizei sucht Zeugen zu der Sachbeschädigung. Wer hat verdächtige Person zur Tatzeit im Bereich des Marktes beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Autobahn

Hermsdorf

Auffahrunfall

In der Überfahrt von der A 4 aus Erfurt kommend zur A 9 Richtung Berlin staute es sich am Donnerstagnachmittag. Eine 23-jährige Frau aus Berlin hielt am Stauende mit ihrem Pkw an. Ein 62-jähriger Autofahrer aus Mannheim erkannte dies zu spät und fuhr auf das Auto der jungen Frau auf.

Dabei wurde diese leicht verletzt und kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Wegen auslaufender Flüssigkeiten musste die Überfahrt bis zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn gesperrt bleiben. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland/API