Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.08.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.08.2017

Jena

Jena-West

E-Bike-Fahrerin gestürzt

Schwere Verletzungen zog sich eine 51 Jahre alte Frau zu, als sie mit ihrem E-Bike am Dienstag gegen 15.30 Uhr in der Semmelweisstraße stürzte. Dort wollte ein Mercedesfahrer gerade ausparken und hatte auch schon geblinkt. Als er die Frau im Rückspiegel sah, stoppte der Mann.

Offenbar nahm die Frau an, dass der Autofahrer ohne sie zu beachten losfahren wird und bremste. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr E-Bike und stürzte. Zu einer Berührung mit dem Auto kam es nicht. Mit Verdacht auf einen gebrochenen Kiefer und Schürfwunden kam sie ins Krankenhaus.

Jena-Zentrum

Wahlplakate abgerissen

Erneut hat ein Unbekannter in der Innenstadt (Keßlerstraße, Saalbahnhofstraße, Krautgasse) Wahlplakate von ihren Halterungen abgeschnitten und sie anschließend zerrissen und zerschnitten. Es betraf je drei Plakate der CDU, FDP und der AfD.

Die politisch motivierten Sachbeschädigungen wurden am Dienstagnachmittag bemerkt und angezeigt. Auch in der Nacht zum Dienstag wurden bereits 15 Plakate dieser Parteien und der SPD in der Oßmaritzer Straße sowie Berthold-Brecht-Straße zerstört.

Jena-Nord

Radfahrerin leicht verletzt

Eine Radfahrerin und ein Lkw-Ford stießen am Dienstag in der Naumburger Straße zusammen. Die 22-jährige Radfahrerin befuhr die Naumburger Straße in Richtung Porstendorf verbotenerweise entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg.

An der Einmündung Michael-Häusler-Weg kam es zur Kollision mit dem LKW. Die junge Frau wurde zum Glück nur leicht verletzt.



SHK

Quirla

Abbiegendes Fahrzeug übersehen

Eine 20-Jährige wollte am Montagabend kurz hinter der Ortschaft Quirla mit ihrem Opel Corsa nach links in einen unbefestigten Weg abbiegen. Zwei hinter der Frau fahrende Fahrzeugführer bemerkten dies und verringerten dadurch ihre Geschwindigkeit. Ein polnischer Fahrzeugführer schätzte die Verkehrssituation falsch ein und setzte zum Überholen der vorausfahrenden Fahrzeuge an.

Den abbiegenden Opel bemerkte der „rechtslenkendeMercedesfahrer zu spät und es kam zu einer Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei wurden der polnische Fahrer und seine Insassin leicht verletzt. Die junge Frau erlitt jedoch schwere Verletzungen. Alle drei Verletzten wurden nach Jena ins Klinikum gebracht.

Beide Fahrzeuge mussten teils mit erheblichen Schäden abgeschleppt werden. Die Landstraße zwischen Stadtroda und Quirla war für die Zeit der Unfallaufnahme sowie der Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt.

Der polnische Unfallverursacher musste nach Festlegung der Staatsanwaltschaft bei der Polizei eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro hinterlegen, da gegen ihn ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall eingeleitet worden ist.

Tautenburg

Diesel gestohlen

Aus zwei Fahrzeugen des Thüringer Landesforst sind über das Wochenende mehrere Liter Diesel abgezapft worden. Der Bagger und der Autograder befanden sich in einem Waldgebiet zwischen Tautenburg und Mertendorf.

Wer hat am Wochenende eventuell beim Pilze sammeln verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Autobahn

Hermsdorf

Keine Sperrungen mehr

Die aktuellen Bauarbeiten und damit verbundenen Staus am Hermsdorfer Kreuz auf der A 9 Richtung München sind seit dem heutigen Mittwoch passé. Bereits seid Dienstagnachmittag kann man wieder von Berlin kommend in Richtung Frankfurt/M. fahren.

Ab Mittwoch gibt es keine Sperrungen am Hermsdorfer Kreuz mehr. Foto: Autobahnpolizei

Seit Mittwochmittag sind auch die restlichen Über- und Abfahrten von der A 9 auf die A 4 und umgekehrt wie gehabt befahrbar. Gleichzeitig wird am Abend auf der A 9 Richtung München die Anschlussstelle Hermsdorf-Süd für Bauarbeiten gesperrt.

Bis Ende September kann hier weder aus Berlin kommend abgefahren, noch in Richtung München aufgefahren werden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API