Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.07.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.07.2017

Jena

Jena-Ost

Schrecksekunde an der Saale

Notarzt, Feuerwehr und Polizei kamen am Sonntag gegen 16 Uhr am Jenzigweg zum Einsatz, da dort ein 12-jähriger afghanischer Junge in die Saale gefallen sein sollte und nicht mehr gesehen wurde. Relativ schnell gab es Entwarnung. Der Junge hatte mit seinem Ball an der Saale gespielt und war dabei ins Wasser gefallen. Er konnte schwimmen und kam selbständig ans Ufer.

Jena-Lobeda

Bei Rot gefahren

An der Kreuzung Stadtrodaer Str./Brüsseler Str. missachtete ein 67-jähriger Audifahrer am Sonntag gegen 14:30 Uhr die bereits mehrere Sekunden rot zeigende Ampel und fuhr weiter stadteinwärts. Auf der Kreuzung stieß er mit einem Opel zusammen, dessen 55-jähriger Fahrer aus der Brüsseler Straße kam.

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer, sowie die Ehefrau des Audifahrers leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro.

SHK

Hermsdorf

Tatverdächtiger verhaftet

Ein 35-jähriger Einbrecher wurde in der Nacht zum Sonntag am Globus-Markt in Hermsdorf durch Polizeibeamte gestellt. Der Sicherheitsdienst hatte gegen 0:50 Uhr informiert, dass gerade zwei Personen übers Dach in den Markt einsteigen.

Als die Beamten eintrafen, seilten sich zwei Täter gerade außen an dem 12 m hohen Gebäude ab und kletterten über einen Zaun. Der 35-jährige Rumäne wurde festgenommen, dem zweiten Täter gelang die Flucht. Nach ihm wurde intensiv gesucht, auch mit dem Hubschrauber.



Es ist davon auszugehen, dass es sich bei den Einbrechern um eine überregional handelnde Täterbande handelt. Nach dem festgenommenen Tatverdächtigen wurde bereits in Portugal gesucht.

Am Sonntag erging gegen ihn ein Haftbefehl, sodass er noch am selben Tag in eine JVA eingeliefert werden konnte. Mehrere Anwohner beschwerten sich bei der Polizei über den Hubschraubereinsatz, der sie in ihrer Ruhe störte.

Rausdorf

Mit Pkw überschlagen

Ein 20-Jähriger unterschätzte am Sonntagnachmittag mit seinem Pkw die physikalischen Gesetze. Auf der sehr gut ausgebauten Kreisstraße zwischen Großbockedra und Rausdorf befuhr er die kurvenreiche Strecke sehr zügig, sodass er in einer Rechtskurve aufgrund unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Renault verlor.

Der junge Mann kam nach links von der Straße ab, überschlug sich mehrfach und ist anschließend auf einer Wiese wieder auf den Rädern zum Stehen gekommen. Er verletzte sich hierbei leicht und kam zur medizinischen Behandlung nach Jena ins Uniklinikum. An seinem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland