Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.07.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 02.07.2017

Jena

Jena-Zentrum

Festnahme nach Schlägerei

Am Sonntagmorgen gegen 0:20 Uhr waren die Beamten der Polizei Jena im Paradies um nach einer Schlägerei die entsprechenden Anzeigen aufzunehmen. Von einem 18-jährigen afghanischen Tatverdächtigen sollten die Personalien festgestellt und erhoben werden. Der Tatverdächtige war jedoch der Meinung, dass er seine Personalien nicht bekannt geben muss.

In der weiteren Folge der notwendigen polizeilichen Maßnahmen versuchte der Afghane nach den handelnden Beamten zu schlagen und zu treten. Er musste danach in Gewahrsam genommen werden.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Jena-Wöllnitz

Reisebus besprüht

Am Samstag zwischen 0:30 Uhr und 1:30 Uhr wurde im Bereich der Stadtrodaer Straße, Stadionvorplatz, ein Flixbus mit den Schriftzeichen „HA“ und „SM“ in einer Größe von 2 m x 9 m besprüht. Der Bus wird wohl neu lackiert werden müssen. Es werden Zeugen zum Sachverhalt gesucht. Hinweise werden von der Polizei Jena unter 03641/810 entgegen genommen.

Jena-Zentrum

Führerschein weggenommen

Im Fürstengraben wurde am 02.07.17 ein polnischer Pkw Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dieser war unter Alkoholeinfluss mit seinem Auto unterwegs. Der Test ergab 1,1 Promille, sodass ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Der Pole musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und seinen Führerschein abgeben.

Jena-Stadtgebiet

Betrunkene Auto- und Radfahrer

Am Wochenende wurden durch Beamte des Inspektionsdienstes mehrere betrunkene Fahrzeugführer festgestellt. So wurde in der Lutherstraße am Samstag ein 23-jähriger Radfahrer wegen fehlender Beleuchtung angehalten und kontrolliert. Ein folgender Alkomatentest ergab 1,92 Promille.



Am Sonntagmorgen wurde am Löbdergraben ebenfalls ein Fahrradfahrer wegen fehlender Beleuchtung einer Kontrolle unterzogen. Der 21-Jährige war mit 1,84 Promille unterwegs.
In der Wiesenstraße führte eine 40-jährige Autofahrerin ihren Pkw mit einem Atemalkoholwert von 1,42 Promille.

Gegen die Fahrzeugführer und Radfahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Vorfahrt genommen

Am Freitagnachmittag fuhr ein 81-jähriger Mann mit seinem Pkw Audi in Dorndorf-Steudnitz von der Eichenstraße auf die B88, beachtete dabei den vorfahrtsberechtigten Pkw Mercedes nicht und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurde der 58-jährige Mercedesfahrer leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird mit 3.000 Euro beziffert.

Hartmannsdorf

Einbruch im Bauhof

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag drangen bisher unbekannte Täter gewaltsam in die Lagerhalle des Hartmansdorfer Bauhofes ein, indem sie das Schloss der Eingangstür zerschlugen. Aus der Lagerhalle wurden verschiedene Arbeitsgeräte im Gesamtwert von ca. 7.300 Euro entwendet.

Posewitz

Diebstahl aus einem Garten

Am Samstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass bereits in der Zeit vom Montagabend bis Mittwochabend in der Gartenanlage „Schöne Aussicht“ in Posewitz aus einem Gartenbungalow Lebensmittel sowie persönliche Sachen des Gartenbesitzers im Gesamtwert von 200 Euro entwendet wurden. Glücklicherweise entstand kein Sachschaden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland