Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.06.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.06.2017

Jena

Jena-Zentrum

Faustschlag ins Gesicht

Am Samstagmorgen ereignete sich eine Körperverletzung in der Jenaer Innenstadt in einer dortigen Gaststätte. Hier kam es im Eingangsbereich zu einer verbalen Auseinandersetzung in deren Folge ein unbekannter männlicher Tatverdächtiger, aus einer Gruppe heraus, einem 26-jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug.

Dabei wurde das Opfer leicht verletzt. Anschließend verließ die Gruppe um den Täter den Tatort unerkannt in unbekannte Richtung.

Jena-Ost


Mit Straßenbahn kollidiert

Sachschaden von jeweils 1.000 Euro gab es am Montagmittag um 12:15 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße als eine Straßenbahn und ein VW Caddy zusammenstießen. An der Unfallstelle laufen die Straßenbahngleise und der sonstige Verkehr parallel zueinander. Als der VW-Fahrer (59) aus der Brändström-Straße in die Karl-Liebknecht-Straße einbog, musste er bei roter Ampel anhalten.

Als er und die Straßenbahn gleichzeitig Grün erhielten, kam der PKW-Fahrer zu weit nach rechts und touchierte die Bahn. Der Straba-Fahrer musste keine Notbremsung einleiten, insofern ist den ca. 30 Insassen nichts passiert.

Jena-Burgau

Einbruch in Firma

In zwei Nächten hintereinander wurde in eine Firma in der Keßlerstraße eingebrochen. Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass das Inventar durchsucht wurde und die Einbrecher mehrere Akkuschrauber entwendeten.

In der Nacht vorher wurde ein Container aufgebrochen und verschiedenes Elektrowerkzeug im Wert von 1.200 Euro gestohlen (eine Akkuhandkreissäge, 2x Akkuschrauber, ein Akkubohrschrauber, ein Baustellenradio, eine Taschenlampe).

Auch in ein danebenliegendes Fahrradgeschäft wurde eingebrochen und ein Motorenteil für ein Elektrofahrrad gestohlen. Dritter Tatort war eine benachbarte Lackiererei, wo die Einbrecher ebenfalls alles durchsuchten und eine Geldkassette (Inhalt noch unbekannt) öffneten.

SHK

Thiemendorf

Einbruch in Gartenlaube

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brachen Unbekannte eine Gartenlaube in Thiemendorf auf. Hierbei wurde ein Stromaggregat im Wert von ca. 250 Euro und ein Benzinrasenmäher im Wert von ca. 50 Euro gestohlen.

Der hierbei entstandene Sachschaden fiel nur geringwertig aus. Hinweise zu dem Diebstahl bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 oder jede andere Polizeidienststelle.



Trockhausen

Radlader beschädigt

Unbekannte beschädigten in den Nachtstunden von Freitag zu Samstag in Trockhausen einen Radlader eines Landwirtschaftsbetriebes. Hierzu nahmen sie einen Metallbolzen von dem Radlader und schlugen eine Scheibe der Fahrerkabine ein.

Der Metallbolzen wurde durch die Unbekannten im Anschluss mitgenommen. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Eisenberg

Unheimlicher Besuch

Am Donnerstag in den frühen Abendstunden stellte eine 92-jährige Frau auf dem Balkon ihrer Erdgeschosswohnung in Eisenberg eine junge männliche Person fest. Dieser junge Mann floh in Richtung Ortsmitte, nachdem er bemerkte, dass die Dame auf ihn aufmerksam wurde. Gestohlen wurde in diesem Falle nichts.

Der Flüchtende kann wie folgt beschrieben werden: ca. 25 bis 30 Jahre alt, deutsch, schlank, 1,75m bis 1,80m groß und hat kurze Haare. Er trug eine helle Hose und ein T-Shirt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Eisenberg

Radfahrer übersehen

Eine Radausfahrt endete am Samstagnachmittag für einen 73-jährigen Mann aus Gera im Krankenhaus. In Eisenberg wollte der 40-jährige Fahrer eines Minivan von der Jenaer Straße zur Shell-Tankstelle abbiegen. Hierbei übersah er eine Gruppe Radfahrer, welche den Radweg nutzten.

Einer der Biker konnte durch eine Notbremsung zwar einen Zusammenstoß vermeiden, kam jedoch in der Folge zu Fall und verletzte sich leicht an der Schulter. Er wurde in das Krankenhaus nach Eisenberg zur weiteren Behandlung gebracht. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland nahm die Ermittlungen zu dem Unfall auf.

Stadtroda

Haftbefehl vollstreckt

Bei umfangreichen Kontrollen durch Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland konnten insgesamt vier Personen mit Haftbefehlen im Saale-Holzland-Kreis festgestellt werden. Drei der Gesuchten konnten den drohenden Freiheitsentzug durch Zahlung der geforderte Geldstrafe abwenden. Ein 27-jähriger Mann aus Stadtroda war hierzu nicht in der Lage und musste in die Haftanstalt Hohenleuben verbracht werden.

Rothenstein

Ohne Führerschein unterwegs

Ein 18-Jähriger verursachte am Sonntag gegen 18:20 Uhr einen Unfall in der Ortslage Rothenstein. Der junge Mann bog mit einem Pkw BMW nach rechts in die Straße „Am Dorfanger“ ab und kollidierte mit einem linksseitig parkenden Pkw. Der junge Mann, welcher noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, fuhr das Auto erst noch zu einem Bekannten.

Anschließend kam er zu Fuß zu der Unfallstelle zurück. Die Polizeibeamten, welche den Unfall aufnahmen, bemerkten bei dem jungen Mann erheblichen Alkoholgeruch. Ein Test ergab einen Atemalkohol von 2,08 Promille. Im Klinikum in Jena erfolgte eine Blutentnahme.

Gegen den jungen Mann aus Jena wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein sowie Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. Gegen den Halter des Pkw BMW wurde ebenfalls eine Anzeige aufgenommen, da er seinen Pkw dem 18-Jährigen zum fahren gegeben hat.



Trockenborn

E-Bike-Fahrer schwer verletzt

Ein 72-Jähriger war am Sonntagnachmittag auf der Straße zwischen Hummelshain und Trockenborn mit einem E-Bike unterwegs. Der Mann verlor auf der abschüssigen Straße kurz vor der Ortslage Trockenborn die Kontrolle über sein Bike und stürzte über den Lenker. Hierbei zog er sich schwere Verletzung im Bereich des Kopfes zu, da er keinen Helm getragen hatte. Er wurde nach Jena ins Klinikum gebracht.

Graitschen

Einbruch in Gerätehaus

In Graitschen bei Bürgel wurde in der Nacht zu Sonntag in das Gerätehaus des Fußballvereins Rot-Weiß Graitschen eingebrochen. Der oder die Täter hatten es auf die Mähtechnik des Vereins abgesehen.

Mit einem Rasentraktor sowie drei Motorsensen verließen sie den Tatort. Wer hat in der Zeit vom Samstag 15:30 - Sonntag 10:15 Uhr verdächtige Personen Fahrzeuge im Bereich des Sportplatzes gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Frauenprießnitz

Versuchter Wohnungseinbruch

Die Polizei im Saale-Holzland ermittelt wegen des versuchten Diebstahls aus einem Einfamilienhaus. In der Nacht vom 7. zum 8. Juni 2017 versuchten Unbekannte in ein Haus in Frauenprießnitz in der Gartenstraße einzudringen. Dazu beschädigten sie das Glas der Hauseingangstür.

Wahrscheinlich wurden der oder die Täter durch das Bellen des Hundes aufgeschreckt und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Sachschaden wird mit etwa 100 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Steudnitz

Batteriekästen geklaut

Weiterhin ermittelt die Polizei wegen des Diebstahls von Batteriekästen inklusive der Batterien von mobilen Baustellenampeln. Diese wurden letzte Woche in der Nacht zum Donnerstag auf der B88, zwischen Steudnitz und Wichmar, entwendet. Der Wert wird mit mehreren Hundert Euro angegeben.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den jeweiligen Tatorten gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Autobahn

Eisenberg

Rücksichtsloser Pkw-Fahrer

Am späten Samstagnachmittag gingen bei der Polizei mehrere Anrufe ein, dass sich auf der A 9 bei Eisenberg ein Pkw Audi (Schweden) äußerst rücksichtslos bewegt. So soll er unter anderem verbotswidrig rechts überholt, den Standstreifen für Überholmanöver genutzt und andere Fahrzeuge teils abgedrängt haben.

Kurze Zeit später konnte der Pkw aufgenommen und auf einem Parkplatz an der A 9 kontrolliert werden. Die Insassen, zwei Männer im Alter von 24 und 20 Jahren, wurden mit ihrem grob verkehrswidrigen und rücksichtlosen Verhalten konfrontiert. Es wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API