Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.06.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.06.2017

Jena

Jena-Süd

Einbruch in Kassenhäuschen

nur Sachschaden richtete der Einbrecher an, der in der Nacht zum heutigen Mittwoch in das Kassenhäuschen am Schleichersee eindrang. Ein Tresor wurde aus der Wand gestemmt. Allerdings war der leer. Sachschaden: 1.500 Euro.

Jena-Stadtgebiet

Fahrradbesitzer gesucht

Am 25. Mai wurde durch die Polizei im Jenaer Paradies ein Herrenfahrrad der Marke "Specialized", Typ: Crosstrail, Farbe silbergrau / schwarz, Rahmennummer: WSBC608148432F, aufgefunden. Der Besitzer des Fahrrades konnte bisher nicht ermittelt werden und wird gebeten sich bei der Polizei (tagsüber) unter der Telefonnummer 03641/81 1425 zu melden.

Wem gehört dieses Fahrrad? Foto: Polizei


Jena-Zentrum


Geldbörse geklaut

Ein 61 Jahre alter Mann wollte am Mittwoch gegen 11:30 Uhr mit einer Straßenbahn der Linie 5 vom Holzmarkt in Richtung Stadion fahren. Zuvor hatte er eine Fahrkarte am Automaten am Holzmarkt geholt und seine Geldbörse in die vordere Hosentasche gesteckt.

Im Einstiegsbereich des Busses befand sich ein junger Mann, der telefonierte und den Einstiegsbereich versperrte. Als der 61-Jährige an ihm vorbei wollte, bewegte sich der junge Mann in die gleiche Richtung, worauf ihn der Ältere ansprach, dass er doch bitte Platz machen soll.

Als er am Stadion ausstieg, bemerkte der Mann, dass seine Geldbörse verschwunden war. Darin befanden sich neben seinen Ausweisen 500 Euro in bar. Mit hoher Sicherheit war das Versperren des Eingangs des Busses ein Ablenkmanöver.

Jena-Nord

Kind wirft Stein auf Auto

Wer kann Hinweise zu folgendem Sachverhalt geben? Letzten Samstag gegen 13:45 befuhr ein 54-Jähriger mit seinem Pkw Mitsubishi die Dornburger Straße. In Höhe der Hausnummer 42, gegenüber der Nordschule, befanden sich 4-5 Kinder im scheinbaren Alter von 10 bis 12 Jahren.

Ein Kind warf einen Stein auf das vorbeifahrende Fahrzeug und traf die Beifahrerscheibe, welche zerbrach. Vor Schreck geriet der Fahrzeugführer kurzzeitig ins Schlingern und touchierte den Spiegel eines parkenden Fahrzeuges. Wer kann Hinweise zu den Kindern geben? Polizei Jena, Tel. 03641 81 1123.

Autobahn

Stadtroda

Unter Alkohol am Steuer

Ein 39-jähriger Mann aus Weimar hat die Polizei am Dienstagabend auf der A 4 bei Stadtroda in Atem gehalten. Bei Jena fällt den Beamten ein Auto auf, welches einen komischen Fahrstil an den Tag legt. Als die Polizei sich hinter das Fahrzeug setzt, gibt der Fahrer plötzlich Gas.

Eine Überprüfung des Kennzeichens ergibt, dass es zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben ist, da der Halter keine Versicherung mehr gezahlt hat. Als die Streife das Auto zum Folgen auffordert und kontrollieren will, hält dieses plötzlich mitten auf der Autobahn an.



Andere Autos rauschen vorbei. Zum Glück passiert hier nichts. Wiederum gibt der Fahrer Vollgas und fährt auf den Parkplatz Teufelstal. Die Beamten sperren die Ausfahrt, doch auch hier bricht der Mann durch. Wenig später überlegt es sich der Fahrer offenbar doch noch und stoppt den Wagen.

Zum Glück sind bei diesen Aktionen weder Mensch noch Material zu Schaden gekommen. Als die Beamten den Fahrer durchsuchen, widersetzt sich dieser massiv und muss gefesselt werden. Ein Alkoholtest ergibt einen Wert von knapp 2 Promille.

Der Führerschein wurde sichergestellt und Anzeige wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr (Stoppen auf der Autobahn), Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Quelle: LPI Jena/API