Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.06.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.06.2017

Jena

Jena-Lobeda


Betrunkener Autofahrer

Am Freitag gegen 19:30 Uhr fiel einem aufmerksamen Bürger in der Sanddornstraße in Jena-Lobeda ein Pkw auf, welcher leicht gegen ein geparktes Fahrzeug gestoßen ist.

Im Gespräch mit dem Fahrzeugführer bemerkte der Mitteiler Atemalkoholgeruch bei dem Mann und informierte die Polizei. Die umgehend eingesetzten Beamten führten schließlich einen Atemalkoholtest durch, welcher bei dem 40-jährigen Fahrzeugführer einen Wert von 1,09 Promille ergab.

Bei dem Zusammenstoß mit dem anderen Pkw entstand kein Sachschaden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Jena-Nord

Uneinsichtiger Radfahrer

Am Samstagmorgen gegen 4:30 Uhr stellten die Beamten der Polizei Jena in der Camburger Straße einen Fahrradfahrer fest, dessen Fahrweise auffällig erschien. Bei einer folgenden Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,78 Promille.

Nachdem der 30-Jährige mit der nun folgenden Blutprobenentnahme konfrontiert wurde, spuckte dieser plötzlich in Richtung der Beamten und versuchte sich der Maßnahme zu entziehen. Der Mann wurde fixiert und anschließend zur Blutentnahme ins Klinikum Jena gebracht. Ein erneuter Fluchtversuch im Klinikum musste durch die Beamten unterbunden werden. Die Beamten und der Fahrradfahrer blieben dabei unverletzt.

Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit um Straßenverkehr, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Jena-Lobeda

Haltestelle eingeschlagen

Am Sonntagmorgen, zwischen 0:30 Uhr und 1:15 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter die Straßenbahnhaltestelle Platanenstraße in Jena-Lobeda beschädigt.

Mit einem Stein warf der Täter die Glasscheibe der Haltestelle ein. Weiterhin wurde das Display des Fahrscheinautomaten mit einem Stein zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 3.500 Euro.

Es werden dringend Zeugen zum Sachverhalt gesucht. Hinweise werden von der Polizei Jena unter 03641/810 entgegen genommen.

SHK

Camburg

Motorradfahrer schwer verletzt

Am Samstag, gegen 16:35 Uhr befuhr eine 62-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug die B88 in Richtung Camburg. Kurz vor dem Abzweig nach Wichmar musste die Frau aus Jena verkehrsbedingt bremsen, was ein nachfolgender 48-jähriger Motorradfahrer zu spät bemerkte und auffuhr.



Der Motorradfahrer wurde bei der Kollision gegen den Pkw geschleudert und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in die Uniklinik nach Jena eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro

Stadtroda

Tor beschädigt

In der Nacht von Donnerstag (08.06.2017) zu Freitag (09.06.2017) beschädigte ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug das Zugangstor zu einem Firmengrundstück Am Bahnhof 1 in Stadtroda und entfernte sich anschließend ohne Bekanntgabe seiner Daten pflichtwidrig von der Unfallstelle. Am beschädigten Metalltor entstand durch die Kollision ein Sachschaden von ca. 600 Euro.

Bad Klosterlausnitz

Unfallflucht

Am Freitag in der Zeit zwischen 19:10 Uhr und 19:30 Uhr parkte ein 62-jähriger seinen Pkw BMW an einer Gartenanlage in der Neuen Straße in Bad Klosterlausnitz. Als der Mann wieder zurück zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen seines gestoßen war und sich ohne Angabe seiner Daten von der Unfallstelle pflichtwidrig entfernt hatte. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro

Stadtroda

Auto zerkratzt

Am Dienstag dem 06.06.2017 in der Zeit zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr parkte eine 32-jährige Frau ihren silberfarbenen Pkw Seat in einer Parklücke im Tachover Ring in Stadtroda. Als sie zurück zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest dass ein bislang unbekannter Täter den Lack der Fahrertür zerkratzte.

Zu allen Sachverhalten sucht die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland Zeugen, welche sich unter der Rufnummer 036428 - 640 melden können.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland