Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.06.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 07.06.2017

Jena

Jena-Winzerla

Gewalttäter gestoppt

Nachdem ein 45-Jähriger in der Nacht zum gestrigen Dienstag an der Wohnungstür eines Bekannten die Fußmatte in Brand gesetzt hatte, trat er am Dienstagabend in der Anna-Siemsen-Straße die Haustür zur Wohnung einer Bekannten ein und versuchte auf diese Art auch in ihre Wohnung vorzudringen. Dabei drohte er ebenfalls „die Bude abzufackeln“.

Polizeibeamte nahmen ihn daraufhin an einem nahegelegenen Supermarkt fest und brachten ihn in einer Zelle unter. Am Morgen wurde er in die Psychiatrie eingeliefert.

Jena-Isserstedt

Geldbörse gestohlen

Beim Einkaufen in Jena-Isserstedt wurde einer 70 Jahre alten Frau am Dienstagvormittag die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die Handtasche hatte sie im Einkaufswagen abgelegt. Unmittelbar danach hob der Dieb mit den zwei darin gefunden EC-Karten je 950 Euro an einem Geldautomaten ab. Auch die 130 Euro in bar, die sich in der Geldbörse befanden, sind weg, ebenso wie die Ausweise der Frau.

Ehrlicher Finder

Glück hatte dagegen ein 87-Jähriger, der seine Handgelenktasche mit Ausweisen, EC-Karte und seinem Sparbuch beim Händewaschen in der Toilette desselben Marktes liegengelassen hatte. Doch hatte eine ehrliche Finderin die Tasche bei der Information abgegeben, sodass der alte Herr wieder aufatmen konnte.

SHK

Stadtroda

Fahndung eingestellt

Über die Landeeinsatzzentrale wurde letzte Nacht die Fahndung nach der 15 Jahre alten Felicitas E. veröffentlicht. Das Mädchen war am gestrigen Dienstag aus der Asklepios Fachklinik in Stadtroda weggelaufen. Sie stammt aus Erfurt. Dort wurde sie heute Mittag durch die Polizei aufgefunden und wieder in die Klinik zurück gebracht.

Hermsdorf

Mit 1,9 Promille auf dem Rad

Am Dienstag kurz nach Mitternacht wurde in Hermsdorf ein 31-jähriger Radfahrer angehalten. Der Mann war in der Dunkelheit ohne Beleuchtung am Rad unterwegs.

Während der Kontrolle wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gefertigt.

Eisenberg

Solarmodule gestohlen

Über das Pfingstwochenende wurde im Gewerbegebiet in der Eisenberger Borgfeldtstraße eine Vielzahl von Solarmodul-Paneelen entwendet. Auf das Firmengrundstück gelangten die Täter, indem sie ein Zaunsfeld öffneten. Anschließend wurden die Solarmodule vom Stromkreis getrennt und abtransportiert.

Lkw-Plane aufgeschlitzt

Während der Anzeigenaufnahme wurde am dortigen Wendehammer eine Sattelzugmaschine festgestellt, an welcher die Schiebeplane aufgeschlitzt war. Der in Leipzig zugelassene Sattelzugauflieger war jedoch nicht beladen.



Die Polizei sucht zu beiden Straftaten Zeugen. Wer hat zur Tatzeit vom Freitag den 02.06. 14:00 Uhr bis Pfingstmontag 14:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Eisenberger Gewerbegebiet Nord gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder jede andere Polizeidienststelle.

Silbitz

Arbeitsgeräte geklaut

In Silbitz wollten Bauarbeiter am Dienstag wieder mit ihrer Arbeit auf den Baustellen beginnen, als sie bemerkten, dass bei Ihnen diverse Arbeitsgeräte entwendet worden waren.

In der „Straße der Einheit“ wurden über das Wochenende von zwei Baggern jeweils die Baggerschaufeln entwendet. Auf der Baustelle „An der Elster“ gegenüber dem Sportlerheim ist in einen Baucontainer eingebrochen worden.

Aus diesem haben die Täter diverse Baumaschinen und Werkzeuge gestohlen. Offensichtlich haben die Täter einen Radlader, welcher unmittelbar vor dem Container abgestellt war, zur Seite gefahren.

Den beiden Firmen ist ein Schaden von etwa 16.000 Euro entstanden. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit vom Freitag den 02.06. 13:00 Uhr bis Dienstag 06:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustellen in Silbitz gesehen?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland