Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.05.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.05.2017

Jena

Jena-Cospeda

Pkw ausgebrannt

Ein 36-Jähriger stellte am Freitagabend während der Fahrt eigenartigen Geruch in seinem VW Golf fest. Kurz nachdem er seine Frau und sein Kind an der Wohnanschrift in Cospeda aussteigen ließ, fing der Pkw Feuer und brannte komplett aus. Es handelte sich um einen technischen Defekt. Die Familie wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Jena-Nord

Moped gestohlen

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde einem 57-Jährigen in der St.-Jakob- Straße durch unbekannte Täter seine rote Simson S51 entwendet. Das Moped war im Bereich der Hausnummer 19 abgeparkt und mit einer Plane bedeckt. Zeugenhinweise zum Sachverhalt nimmt die Jenaer Polizei unter der Telefonnummer 03641/81-0 entgegen.

Jena-Süd

Crash beim Rückwärtsfahren

Am Samstag gegen 19:30 Uhr wurden Polizeibeamte zu einem Kleinunfall im Bereich der Beutenbergstraße gerufen. Ein 28-Jähriger wollte dort seinen Pkw abstellen, streifte dabei rückwärts fahrend den Kotflügel eines geparkten Volkswagens und verursachte einen Schaden von etwa 750 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Aufgrund des Wertes von 0,61 Promille macht sich der Opelfahrer strafbar wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Führerschein wurde vorläufig sichergestellt.

Jena-Lobeda

Mit 1,96 Promille erwischt

Ein 31-jähriger Opelfahrer wurde am Sonntagmorgen in der Theobald-Renner-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer und führten daraufhin einen Atemalkoholtest durch. Er ergab einen Wert von 1,96 Promille, sodass den Mann nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet.



Jena-Zentrum

Radfahrer unter Alkohol

Ein Fahrradfahrer nahm in der Nacht von Samstag auf Sonntag Alkohol zu sich und setzte sich anschließend auf sein Rad. Im Bereich Teichgraben wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Der 29-Jährige überschritt damit die erlaubte Grenze von 1,6 Promille und macht sich strafbar wegen Trunkenheit im Verkehr.

SHK

Serba

Mehrere Fahrradfahrer gestürzt

Auf der Landstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Serba war am Samstagvormittag eine Gruppe von sieben Radfahrern unterwegs. Eine 64-Jährige kam kurz vor der Ortschaft Serba auf abschüssiger Strecke ins Straucheln und stürzte anschließend.

Zwei nachfolgende Radfahrer prallten aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes gegen die Gestürzte und kamen zu Fall. Alle drei Beteiligten kamen leicht verletzt in Krankenhäuser. Schlimmere Verletzungen wurden durch die getragenen Fahrradhelme verhindert.

Eisenberg

Unter Alkohol am Steuer

Am frühen Sonntagmorgen wurde eine Polizeistreife in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Eisenberg auf einen Skoda aufmerksam, der eine Bordsteinkante überfuhr.

Die Kontrolle ergab bei dem 25-jährigen Fahrer einem Atemalkoholwert von 1,50 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.

Saasa

Zwei Pkws zerkratzt

Einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro verursachte ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Saasa, indem er an zwei geparkten Pkw VW den Lack an Türen und Kotflügeln zerkratzte.

Hinweise zum Täter nehmen die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428 640 und die Polizeistation Eisenberg unter 036691 750 entgegen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland