Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.04.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.04.2017

Jena

Jena-Burgau

Unfallauto gesucht

Täglich kommen Geschädigte zur Polizei um eine Unfallflucht anzuzeigen, weil ein Unfallverursacher nicht seinen Pflichten nachgekommen ist. Im folgenden Fall wird jedoch das Opfer einer Unfallflucht gesucht.

Ein junger Mann beobachtete, wie am Dienstagabend gegen 20:40 Uhr aufdem Parkplatz am Burgaupark in der Kesslerstraße ein Fahrer rückwärtsausparkte und gegen ein gegenüberstehendes Auto fuhr. Er stieg aus, besah sich den Schaden und fuhr danach weg. Der Zeuge stellte ihn zur Rede, fuhr hinterher und konnte der Polizei das Kennzeichen desVerursacherfahrzeugs übermitteln.

Als die Polizei eintraf, war jedoch auchdas mutmaßlich beschädigte Auto weg. Wem gehört es? Wer hat an seinem Auto einen Frontschaden festgestellt? Hinweise an die Polizei Jena unterTel. 03641-81 1123.

Jena-Göschwitz

Fensterscheiben eingeschlagen

Einen elektronischen Einbruchsalarm erhielt der Geschäftsführer einer Firma in der Otto-Eppenstein-Straße am späten Mittwochnachmittag. Er begab sich sofort zum Gelände, konnte aber keine Personen mehr feststellen. Allerdings waren fünf Fensterscheiben zerstört worden. Der Schaden beläuft sich auf 1.500 Euro.

Jena-Zentrum

Radfahrerin verletzt

Eine 45 Jahre alte Radfahrerin konnte am Donnerstagmorgen gegen 08:10 Uhr Unterm Markt nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr gegen die Fahrertür eines VW-Transporters, die dessen Fahrer (38) gerade geöffnet hatte.

Die Frau kam zu Fall und verletzte sich am Hinterkopf und am Becken. Einen Helm trug sie nicht. Sie wurde per Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme gebracht.

Jena-Lichtenhain

Crash mit Audi

Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro entstand am Donnerstagmorgen um 07:15 Uhr auf dem Lichtenhainer Oberweg. Eine 47-jährige VW-Fahrerin wollte vom Parkplatz neben der Fachhochschule nach rechts auf den Lichtenhainer Oberweg einbiegen. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Audi. Verletzt wurde niemand.

Jena-Burgau

Erneuter Ladendiebstahl

Ein polizeibekannter Mann hielt sich am Mittwochabend trotz Hausverbots in einem Lebensmittelmarkt im Burgaupark auf und wurde erneut beim Diebstahl ertappt. Rasierklingen für 152 Euro wollte der 27-Jährige mitgehen lassen. Der Detektiv sprach ihn daraufhin an, woraufhin der Dieb äußerst aggressiv reagierte und flüchtete.

Jena-Nord

Vorfahrt missachtet

Der 65 Jahre alte Fahrer eines Seat Leon beachtete am Mittwoch gegen 15:00 Uhr auf der Zeitzer Straße die Vorfahrt nicht, als er auf die Altenburger Straße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Toyota, wobei an beiden Autos Totalschaden entstand. Der Seat-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Jena-Zentrum

Geldbörse geklaut

Beim Einsteigen in einen Bus der Linie 16 auf dem Holzmarkt wurde einer 41-jährigen Frau am Mittwoch gegen 12:00 Uhr die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die Frau war einmal stark angerempelt worden. Die zwei mutmaßlichen Täter haben danach den Bus sofort wieder verlassen.

Noch während die Frau ihre Anzeige bei der Polizei aufgab, wurde ihre Geldbörse in einem Mülleimer an der Volkshochschule in der Grietgasse aufgefunden. Die 60 Euro Bargeld fehlten.



SHK

Eisenberg

Ex-Partnerin schwer verletzt

In Eisenberg kam es am Mittwoch gegen Mitternacht zu einer Körperverletzung. Ein 33-Jähriger beendete die Beziehung mit seiner 36-jährigen Freundin. Da der Mann bei der Frau noch Schulden hatte, wollte sie dies klären und suchte die Wohnung des Ex Lebensgefährten auf.

Dieser teilte ihr mit, dass sie sich ein Pfand aussuchen sollte. Als die Frau das tat, rastete der Mann aus und schlug sie mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Als sie bereits am Boden lag, trat der Mann noch gegen ihren Kopf.

Die Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Eisenberg gebracht. Gegen den polizeibekannten Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hermsdorf

Zwei Pkws gestohlen

Am Mittwoch bemerkte gegen 03:20 Uhr ein 69-Jähriger, dass sein 13 Tage alter Pkw nicht mehr auf dem Parkplatz in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf steht. Er informierte daraufhin sofort die Polizei, die eine Fahndung nach dem Fahrzeug einleitete. Letztmalig wurde der Pkw Mitsubishi gegen Mitternacht auf dem Parkplatz gesehen.

Es dauerte keine drei Stunden, als die Polizeiinspektion Saale-Holzland die Information bekam, dass der entwendete Pkw festgestellt wurde. Ein 18-jähriger Pole wurde mit diesem etwa 30 km vor der polnischen Grenze auf der A12 angehalten. Am Donnerstag wurde er dem Haftrichter vorgeführt, da er wegen solcher Delikte bereits polizeibekannt ist.

In derselben Nacht wurde in Hermsdorf ein weiterer Pkw gestohlen. Hierbei handelte es sich um einen schwarzen Pkw Nissan „X-Trail“. Dieser war am Dienstag gegen 16:00 Uhr am Grünstädter Platz ordnungsgemäß abgestellt worden. Der Diebstahl muss sich in der Nacht bis kurz vor 05:00 Uhr ereignet haben.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Kursdorf

Quad entwendet

Ein Quad Suzuki in Tarnfarbe wurde ebenfalls vom Dienstag zum Mittwoch aus einem Carport in Kursdorf gestohlen.

Hermsdorf

Strafgefangenen gestellt

Am Mittwoch konnten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Zusammenarbeit mit Zivilkräften aus Jena einen entwichenen Strafgefangenen in Hermsdorf aufgreifen. Der 28-Jährige befand sich im offenen Vollzug in der JVA Stralsund und ist von einem Ausgang nicht wieder ins Gefängnis zurückgekehrt.

Geisenhain

Fahrzeugführer gesucht

Die Polizei aus Stadtroda sucht den Fahrer eines Pkw VW Golf. Dieser war am Montag gegen 15:45 Uhr auf einem Feldweg bei Geisenhain in Richtung Gneus unterwegs.

Der Fahrzeugführer war mit geringer Geschwindigkeit an einer Spaziergängerin mit Hund vorbei gefahren. Als der Autofahrer auf Höhe der Frau war, riss der mitgeführte Hund die Frau herum und diese stieß gegen den Pkw.

Eisenberg

Verfolgungsfahrt

Am Mittwoch sollte im Bereich Bad Klosterlausnitz ein Pkw Ford Mondeo kontrolliert werden. Dieser entzog sich der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit und verkehrsgefährdend in Richtung Eisenberg. Anschließend ging es rasant durch den Ortsteil Saasa auf die Straße nach Jena über das Gelände eines Einkaufmarktes weiter zu einer Tankstelle im Bereich der Autobahn und über Petersberg in Richtung Tünschütz.

Die Kennzeichen, die am Fahrzeug angebracht waren, gehören zu einem entstempelten Pkw BMW aus Sachsen-Anhalt. Eine großräumige Fahndung mit Polizeikräften der Autobahnpolizei sowie aus Jena und dem Polizeihubschrauber führte leider nicht zum Erfolg. Eine Frau musste in der Ortslage Petersberg dem Mondeo ausweichen, um eine Kollision mit diesem zu verhindern.

Ein Bürger aus Camburg meldete sich am Donnerstag in der Mittagszeit und teilte mit, dass vor seiner Garage ein dunkler Ford Mondeo steht. Es wurde auch versucht, in seine Garage einzubrechen. Bei dem aufgefundenen Fahrzeug handelt es sich um den gesuchten Pkw aus der Nacht. Dieser wurde nun sichergestellt und erkennungsdienstlich behandelt.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet die Frau, welche dem Tatfahrzeug ausweichen musste, sich bei ihr zu melden (Polizeiinspektion Saale-Holzland Tel.: 036428-640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland