Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.04.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.04.2017

Jena

Jena-Kernberge

Maschendrahtzaun gestohlen

7 Rollen mit je 25 m Maschendrahtzaun, 45 Zaunpfosten und diverses Kleinmaterial im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro haben Unbekannte von einer Baustelle am Höhenweg entwendet. Der Diebstahl wurde am Donnerstag durch die zuständige Baufirma bei der Polizei angezeigt.

Autobahn

A 9 bei Eisenberg

Verdächtige Planenschlitzer festgenommen

Nachdem in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wieder mehrfach auf den Parkplätzen an Autobahnen in Thüringen an Lastzügen Planenschlitzer tätig waren, konnten in der Nacht zum Donnerstag vier Tatverdächtige festgenommen werden.

Aufgefallen war den Zivilbeamten der Autobahnpolizei Hermsdorf ein blauer Pkw Renault mit vier Insassen, der bereits im an Thüringen angrenzenden Bereich der A 9 von Sachsen-Anhalt auffiel. Hier bewegten sich das Fahrzeug und die dazugehörigen Personen auf einem Parkplatz zwischen den dort abgestellten Lastzügen, sodass eine anschließende Kontrolle unumgänglich war.



Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass auch in Sachsen-Anhalt auf dortigen Park- und Rastanlagen angegriffene bzw. geschlitzte Lastzüge festgestellt wurden. Auf einem Parkplatz der A 9 nahe Eisenberg konnte das vermeintliche Tatfahrzeug durch die Zivilkräfte der Autobahn kontrolliert werden. Es erfolgte eine Durchsuchung des Pkw, bei der sowohl Tatwerkzeuge, als auch offensichtliches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden konnten.

Alle vier Insassen (32, 29, 26, 21 Jahre/m. Polen) wurden vorläufig festgenommen und anschließend für die weitere Bearbeitung des Sachverhaltes nach Sachsen-Anhalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an und werden in Sachsen-Anhalt weitergeführt.

Quelle: LPI Jena/API