Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.04.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.04.2017

Jena

Jena-Zentrum

Schulende lautstark gefeiert

Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr im Paradiespark im Einsatz, da sich Anwohner über ruhestörenden Lärm beschwert hatten. An der Wiese in der Nähe der Schule befanden sich ca. 50 Jugendliche, die offenbar ihren letzten Schultag feierten.

Es lief laute Musik. Die Jugendlichen wurden belehrt und die Ruhe hergestellt. Eine Anzeige wegen des ruhestörenden Lärms wurde zuständigkeitshalber an die Stadt weitergeleitet.

Jena-Lobeda

Mit geklautem Fahrrad erwischt

Ein 33-jähriger Radfahrer wurde am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr auf dem Salvador-Allende-Platz einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrrad am 8. März in Jena gestohlen worden war. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Die Ermittlungen gegen den wegen einer Vielzahl von Delikten polizeibekannten Mann laufen.

Jena-Zentrum

Randalierer im Paradies

Erneut kam es zu Sachbeschädigungen im Paradiespark. In der Nacht zum heutigen Mittwoch wurden dort die Rücklichter eines LKW eingeschlagen (Schaden 400 Euro) und ein Papierkorb aus seiner Halterung getreten.



Weiterhin wurden mehrere Flaschen gegen die Wand der Toilettenanlage an der Rasenmühleninsel geworfen. Dabei wurde die Fassade und ein Fenster beschädigt (Schaden 2.500 Euro).

Jena-Lobeda

Fahrrad geklaut

Bereits am Montag wurde in der Erlanger Allee vom Fahrradständer an einer Apotheke ein braun-graues Cityfahrrad der Marke Hercules im Wert von 550 Euro gestohlen. Es war mit einem Kabelschloss am Fahrradständer gesichert.

Jena-Zentrum

Fahrrad gestohlen

Ein rot-weißes Mountainbike der Marke Cube Reaktion, wurde seinem Besitzer am Dienstag zwischen 08.30 und 17.00 Uhr vor der Mensa in der Albert-Einstein-Straße gestohlen, wo er es mit einem Bügelschloss an einem Fahrradständer angeschlossen hatte. Das Rad hat einen Wert von knapp 2.000 Euro.

Jena-Kernberge

Geklautes Fahrrad aufgefunden

Ein lilafarbenes Damenrad mit verrosteter Schaltung im Wert von 200 Euro war den Fahrraddieben offenbar nicht gut genug. Es wurde in der Nacht zum Dienstag in der Dreve Straße gestohlen, aber am Dienstag an der Lindenhöhe verlassen wiederaufgefunden.

Jena-Nord

Lkw-Fahrer übersieht Moped

Noch Glück im Unglück hatte Dienstagmittag ein 27-Jähriger auf seinem Kleinkraftrad Aprilia. Er befand sich auf dem Spitzweidenweg hinter einem LKW. Dessen Fahrer (40) hatte seine Einfahrt verpasst und wollte das Auto zurücksetzen.

Der Mopedfahrer hielt dahinter an, wurde aber von dem Lkw-Fahrer nicht bemerkt. Er rollte noch geistesgegenwärtig zurück, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stürzte, blieb aber unverletzt. An der Aprilia entstand dabei Sachschaden.

SHK

Etzdorf

Vorfahrt missachtet

Wirtschaftlicher Totalschaden an zwei Fahrzeugen ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Dienstag zwischen Königshofen und Etzdorf. Ein 40-Jähriger missachtete gegen 16:30 Uhr die Vorfahrt einer 23-Jährigen an einer Kreuzung.

Die Frau war in Richtung Thiemendorf unterwegs, als es im Kreuzungsbereich zu einer Kollision kam. Nach dem Zusammenstoß prallte das Fahrzeug der Frau gegen ein Betonelement und kam an diesem zum Stehen. Glücklicherweise wurde keiner der beiden Fahrzeugführer verletzt.

Camburg

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle in Camburg stellten die Beamten am Dienstag einen Mann aus Sachsen-Anhalt fest, der nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren war der 20-Jährige mit einem Pkw Opel unterwegs, der seit Ende März nicht mehr versichert ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt.

Schinditz

Rasentraktor aus Garten geklaut

Unbekannte haben sich Zutritt in einen Garten am Ortsrand von Schinditz in Richtung Molau verschafft. Aus einer Gartenlaube sowie aus einem Schuppen wurden mehrere Fallrohre sowie ein Rasentraktor entwendet. Das Grundstück liegt etwa 300 Meter von der Straße entfernt.

Die Tat muss sich in der Zeit vom 1.Februar bis zum 4. April ereignet haben. Wer hat in dieser Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Autobahn

Stadtroda

Unter Drogen am Steuer

Bei der Kontrolle eines Pkw VW aus dem Wartburgkreis am gestrigen frühen Dienstagnachmittag, auf der A 4 bei Stadtroda, musste die Polizei gleich mehrere Anzeigen fertigen. Bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer aus Bad Salzungen wurde ein Drogentest durchgeführt, dessen Ergebnis positiv ausfiel.

Bei den beiden Insassen (27 Jahre/m, 30 Jahre/m) fand man geringe Mengen an Betäubungsmitteln auf. Es wurden Verfahren wegen Fahrens unter Drogen und wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API