Skip to main content

Polizeibericht für Jena und SHK vom 31.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.03.2017

Jena

Jena-Lobeda


91-Jährige dreist beklaut

Eine 91 Jahre alte Frau aus der Bonhoefferstraße wurde am Donnerstag gegen 17.00 Uhr Opfer raffinierter Diebe.

Ein Mann hatte die Frau vor ihrer Haustür angesprochen und vorgegeben, dass er dort auf sie gewartet hat, weil er im Auftrag seiner Firma die Wasserleitung kontrollieren soll. Die Frau nahm ihn mit in ihre Wohnung, wo er sich im Bad zu schaffen machte. Als es klingelte, öffnete der Unbekannte die Tür und ließ einen Kollegen hinein.



Die Handtasche der alten Dame lag in dieser Zeit im Wohnzimmer. Dann verließen beide Männer die Wohnung. Offenbar hatte der zweite Täter die Geldbörse aus der Handtasche der Frau entnommen. Mit der EC-Karte wurden im Anschluss 500 Euro von ihrem Konto abgehoben.

Täter 1 ist circa 30 Jahre alt, eher klein, sehr gepflegt, sprach mit sächsischem Akzent. Täter 2 ist größer, kräftig und war dunkel gekleidet. Wo sind die beiden Männer noch aufgetreten? Wer kann sie beschreiben? Hinweise an die Polizei Jena unter Tel. 03641-81 1123.

SHK

Hermsdorf

Unter Alkohol am Steuer

Eine halbe Stunde nach Mitternacht wurde am Freitag in Hermsdorf ein Pkw Kia angehalten und der Fahrer kontrolliert. Hier stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinwirkung wurde gegen den 37-jährigen Hermsdorfer gefertigt.

Eineborn

Mit 3,4 Promille am Lenkrad

Kurz nach 1 Uhr fiel Beamten am Freitag im Saale-Holzland-Kreis ein Kraftfahrer auf. Dieser kam ihnen auf der Landstraße im Bereich der Kreuzstraße aus Richtung Eineborn entgegen. In Schlangenlinien überquerte er mit einem Ford Galaxy die Kreuzung. Dabei nutzte er statt der Geradeausspur die Fahrbahn des Gegenverkehrs.

Die Beamten hielten den Fahrer an und kontrollierten ihn. Der 38-Jährige stieg schwankend aus dem Auto aus. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei dem aus Sachsen-Anhalt stammenden Mann sage und schreibe 3,4 (!!!) Promille. Die Blutentnahme wurde durch einen Richter angeordnet. Der Führerschein sowie die Autoschlüssel stellten die Beamten sicher.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland