Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.03.2017

Jena

Jena-Lobeda

Versuchte Unfallflucht

Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei am Mittwoch gegen 21:30 Uhr zu einer Unfallflucht in der Hans-Berger-Straße, die er von seinem Balkon aus beobachtet hatte. Der Fahrer eines Skodas wollte einem entgegenkommenden Pkw die Durchfahrt ermöglichen und fuhr dazu in eine freie Parklücke.

Dabei streifte er einen geparkten Opel, bei dem die Seite beschädigt und die vordere Stoßstange abgerissen wurde. Anschließend wollte der 86-Jährige weiterfahren, wurde aber von Zeugen angehalten.

Gegen den Mann, der einen Schaden von 2.600 Euro verursachte, wurde eine Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen.

Jena-West

Ehrlicher Finder

Ein 29-jähriger Syrer brachte am Mittwoch eine Kreditkarte zur Polizei, die er in der Lutherstraße gefunden hatte. Die Besitzerin wurde verständigt, sie hatte die Karte bereits sperren lassen.

Jena-Isserstedt

Unfallflucht

Auf dem Globus-Parkplatz kam es am Mittwochnachmittag zu einer Unfallflucht. In der Parkreihe 18/19 stand ein grauer Toyota (Apoldaer Kennzeichen AP-…) mit Anhänger, der zwischen 14:00 und 15:30 Uhr von einem unbekannten Auto gerammt wurde.

Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Der Unfallverursacher beging Fahrerflucht. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise geben? Tel. Polizei Jena 03641-811123.

Jena-Zwätzen

Portemonnaie im Fundbüro

Ein 33-jähriger Mann fand an der Endhaltestelle der Straßenbahn in der Naumburger Straße eine Einkaufstasche mit Portemonnaie und Dokumenten. Diese gehört einer 22 Jahre alten Italienerin mit Wohnsitz in Jena.

Die junge Frau konnte bisher noch nicht erreicht werden. Ihre Tasche wird deshalb heute durch die Polizei an das Fundbüro übergeben.

Jena-Stadtgebiet

Vom Fahrrad gestoßen

Eine 50 Jahre alte Radfahrerin stürzte am Mittwoch um 18:20 Uhr in der Oberaue an der Einmündung des Roland-Ducke-Wegs. Eine Fußgängerin, die die Radfahrerin gerade passierte, hatte plötzlich ihre Hand ausgestreckt und stieß damit gegen den Körper der Frau.

Die verlor das Gleichgewicht und stürzte, wobei sie sich verletzte. Außerdem ging ihre Brille entzwei. Die Fußgängerin lief einfach weiter, ohne sich um die Frau zu kümmern. Sie konnte von Polizeibeamten ausfindig gemacht und vom Opfer identifiziert werden.

Gegen die 37-Jährige wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Körperverletzung eingeleitet. Ein Atemtest ergab bei ihr 1,43 Promille.

Jena-Nord

Radfahrerin schwer verletzt

Bereits am vergangenen Samstag ereignete sich gegen 11.30 Uhr an der Einmündung Camburger Straße/Naumburger Straße in Jena ein Verkehrsunfall, bei dem eine 44 Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt wurde. Eine 61-jährige Frau fuhr auf mit ihrem Pkw Land Rover auf die Naumburger Straße auf.



Die Radfahrerin befuhr zu dem Zeitpunkt die Naumburger Straße in gleicher Höhe und stürzte. Die genauen Unfallumstände sind derzeit nicht bekannt. Die Radfahrerin wurde mit Kopfverletzungen ins Klinikum eingeliefert. Unter Tel. 03641-81 1123 sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

SHK

Laasdorf

Einbruch in Firma

Am Donnerstag teilte ein Firmenchef gegen 01:15 Uhr der Polizei mit, dass in seine Firma in Laasdorf eingebrochen worden ist. Die Beamten waren wenige Minuten später am Tatort aber der oder die Einbrecher hatten das Firmengelände bereits wieder verlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro den der oder die Täter verursacht haben.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht Zeugen. Wer hat in der Zeit von 00:00 Uhr - 01:15 Uhr in Laasdorf Bereich Oberanger verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Vielleicht ist jemanden auch bereits eher schon etwas Verdächtiges aufgefallen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (036428/640).

Crossen

Unter Alkohol Unfall verursacht

Am Mittwoch verursachte gegen 16:00 Uhr ein 76-Jähriger in Crossen einen Verkehrsunfall. Der Mann wollte nach links in die Flemmingstraße einfahren und missachtete dabei den Skoda-Fahrer. Es kam zwischen beiden Verkehrsteilnehmern zu einer Kollision. In der weiteren Folge kam es noch mit einem weiteren Fahrzeug zu einem Zusammenstoß.

Bei dem Unfallverursacher wurde während der Unfallaufnahme Atemalkohol festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 0,89 Promille. Daraufhin erfolgte im Eisenberger Krankenhaus eine Blutentnahme.

An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Kahla

Gegenverkehr missachtet

In Kahla ereignete sich am Mittwoch auf der B88 ein Verkehrsunfall. Kurz vor 15:00 Uhr wollte eine 27-Jährige an der Ampelkreuzung bei Grün nach links abbiegen. Dabei missachtete sie aber den Gegenverkehr und es kam zur Kollision.

Die beiden Fahrzeugführer verletzten sich durch den Aufprall leicht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Lindau

Diesel abgezapft

Aus einem Lkw, der auf einer Baustelle in Lindau stand, wurde in der letzten Woche Diesel abgezapft. Wer hat in der Zeit vom letzten Freitag bis zum Mittwoch dieser Woche verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Windparks festgestellt?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (036428/640).

Autobahn

Hermsdorf

Verkehrsteiler überfahren

In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstages musste ein Lkw aus Anhalt-Bitterfeld einem Pkw ausweichen. Unterwegs war der 57-jährige Lkw-Fahrer auf der A 4 am Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden. Durch sein Ausweichmanöver überfuhr der Lkw einen hier befindlichen Verkehrsteiler, der die Fahrbahn von der A 4 zur A 9, in Richtung München trennt.

Sowohl der Lkw als auch der Verkehrsteiler wurden dabei beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 14.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland