Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.03.2017

Jena

Jena-Wöllnitz

Autoteile abmontiert

Unbekannte haben die beiden Kardanwellen einschließlich Zubehör von einem Mercedes Sprinter abgebaut, der seit 16.03. auf einem Lagerplatz an der Stadtrodaer Straße abgestellt war. Bei 3.000 Euro liegt der Schaden. Der Diebstahl wurde am Mittwoch entdeckt.

Jena-Zentrum

Mit 3,24 Promille rumgepöbelt

Stark betrunken und aggressiv hat ein 34-Jähriger am späten Dienstagabend an der Fußgängerbrücke in Richtung Paradiesbahnhof andere Leute angepöbelt, die daraufhin die Polizei riefen. Der Betreffende wies einen Atemalkoholwert von 3,24 Promille auf, weshalb er ins Klinikum eingeliefert wurde.

Jena-Zentrum

Geldbörse gestohlen

Auf unbekannte Art entwendete ein Dieb am Dienstag gegen 16:00 Uhr in der Holzmarkt-Passage einer 38 Jahre alten Frau die Geldbörse aus der Umhängetasche, die sie über der Schulter trug. Weg sind damit ihre Ausweise, mehrere Geldkarten und die Bahncard, außerdem 110 Euro in bar.



Jena-Nord

Vorfahrt missachtet

Am Dienstag um 16:10 Uhr missachtete der Fahrer eines Skoda (49) auf dem Loquitzweg an der Kreuzung zur Löbstedter Straße die Vorfahrt eines BMW. Beim Zusammenstoß gab es Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.

Jena-Burgau

Unfallflucht

Zeugen werden zu einer Unfallflucht am Montag gegen 16:15 Uhr in Jena-Burgau gesucht. Der Fahrer eines Mercedes hatte in der Lobedaer Straße (Richtung Lobeda) kurz nach der Kreuzung zur Keßlerstraße wegen eines vor ihm fahrenden Kleinwagens stark gebremst. Dabei fuhr er leicht auf das vorausfahrende Auto auf.

Unmittelbar darauf fuhr ein anderes Auto von hinten auf den Mercedes auf. Am Steuer dieses silbergrauen Fahrzeugs befand sich eine Frau, die danach wegfuhr und damit Fahrerflucht beging. Wer hat den Unfall beobachtet und kann weitere Hinweise zu dem Auto und dessen Fahrerin geben? Polizei Jena Tel. 03641-81 1123.

SHK

Hermsdorf

Pkw ging in Flammen auf

Einen tüchtigen Schreck wird eine 57-jährige Frau aus Hermsdorf am Dienstag bekommen haben. Sie war gegen 19:50 Uhr mit ihrem Pkw Passat in der Ortslage Hermsdorf unterwegs und bemerkte Brandgeruch.

Nachdem sie den Pkw abstellte, schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar löschen, der Pkw wurde aber stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Die bisherigen Ermittlungen deuten auf einen technischen Defekt hin. Verletzt wurde niemand.

Quirla

Auffahrunfall

Drei leicht verletzte Personen sind die Folge eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Dienstag gegen 17:30 Uhr in der Ortslage Quirla ereignete. Ein Renault Twingo musste an einer Fußgängerampel verkehrsbedingt anhalten, ein hinter dem Twingo fahrender Pkw Opel, der von einem 53-jährigen Mann aus Stadtroda gesteuert wurde, fuhr auf den Twingo auf.

Die drei Insassen, eine 43-jährige Frau aus Mörsdorf und ihre 15 sowie 17 Jahre alten Töchter, wurden leicht verletzt. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Bad Klosterlausnitz

Unfallflucht

Ein Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 21:45 Uhr im Bereich der sogenannten Ascherhütte (Verbindung von Bad Klosterlausnitz nach Schöngleina). Im Bereich des Abzweiges nach Ruttersdorf kam es zum Zusammenstoß eines aus Richtung Bad Klosterlausnitz kommenden Pkw Mercedes mit einem aus der Gegenrichtung kommenden Krad.

Dessen Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß offenbar leicht verletzt, er entfernte sich nach einem kurzen Disput mit dem Pkw-Fahrer zu Fuß von der Unfallstelle. Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei unter Hinzuziehung eines Fährtenhundes sowie der Einsatz eines Polizeihubschraubers führten nicht zur Auffindung des Mannes.

Die Ermittlungen dazu dauern derzeit noch an. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.000 Euro.

Autobahn

A 9 bei Hermsdorf

Von der Fahrbahn abgekommen

Ein polnischer Kleintransporter Peugeot war am Mittwochmorgen auf der A 9, nahe Hermsdorf-Süd in Richtung München nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Dieser Kleintransporter verunglückte am Mittwoch auf der A 9 bei Hermsdorf. Foto: Autobahnpolizei

Der 19-jährige Fahrer fuhr mit dem Fahrzeug in die Böschung und kippte anschließend auf die rechte Fahrzeugseite. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt knapp 3.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API