Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.03.2017

Jena

Jena-Zentrum

Fußgänger angefahren

Beim Einfahren vom Holzmarkt in die Grietgasse (Spielstraße) übersah ein 29-jähriger Mercedesfahrer heute um 09.10 Uhr einen 70 Jahre alten Fußgänger, der gerade die Straße überquerte. Der Fußgänger wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt.

Jena-Winzerla

Geldbörse gestohlen

Auf einer Baustelle in Jena-Winzerla, Anna-Siemsen-Straße, wurde einem 31 Jahre alten Arbeiter am Montagnachmittag die Geldbörse gestohlen. Die lag auf dem Armaturenbrett des Firmentransporters, der nicht verschlossen war, weil der Arbeiter und sein Kollege in unmittelbarer Nähe arbeiteten. Ein Dieb muss dennoch einen günstigen Moment ausgenutzt haben. Mit der Geldbörse weg sind 200 Euro, der Ausweis und Führerschein des jungen Mannes und seine Geldkarte.

Jena-Zentrum

Ehrlicher Finder

Ein 35 Jahre alter Mann aus Syrien hat am Montagabend auf dem Eichplatz ein Handy gefunden und es zur Polizei gebracht. Noch während der Formalitäten klingelte das Handy und ein Mann war dran, der es vermisste. Er wurde zur Polizei gebeten. Da der Fingerabdruck des 28-jährigen Afghanen das Handy entsperrte, war damit der Beweis erbracht, dass es ihm gehörte.

Jena-Drackendorf

Quad stürzte um

Eine Autofahrerin parkte am Montag gegen 16.45 Uhr in der Drackendorfer Straße rückwärts ein. Beim Einschlagen der Räder geriet sie auf die linke Fahrbahnhälfte. Zu dieser Zeit fuhr ein 46-Jähriger mit seinem Quad vorbei. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, machte er eine Vollbremsung und stürzte dabei mit seinem Quad auf die Seite. Am Quad gab es Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.



Jena-Burgau

Falsches Ampelsignal

11.000 Euro Sachschaden gab es bei einem Unfall am Montag gegen 15.00 Uhr auf der Lobedaer Straße an der Kreuzung am Burgau-Park. Ein 39-jähriger VW-Fahrer stand bei roter Ampel auf der Geradeaus-Spur Keßlerstraße/Lobedaer Straße in Fahrtrichtung zum Jenaer Nahverkehr. Als er sah, dass die Rechtsabbieger in der Keßlerstraße “Grün” bekamen, nahm er an, dass dies auch für ihn galt, und fuhr los. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Mazda.

SHK

Großlöbichau

Drohne im Vorgarten

Eine Einwohnerin von Großlöbichau hat am Sonntag in ihrem Vorgarten eine schwarze Drohne (ohne Kamera) gefunden. Sie informierte am Montag die Polizei, die die Drohne abholte. Wem gehört die Drohne? Der Besitzer kann sie sich bei der Polizei Jena unter Tel. 03641-811123 melden.

Stadtroda


Verletzter Fußgänger

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag gegen 16:30 Uhr in der August-Bebel-Straße in Stadtroda. Aufgrund von zähfließendem Verkehr musste der Unfallverursacher sein Fahrzeug bis zum Stillstand im Bereich des Fußgängerüberweges abbremsen.

Als er wieder mit seinem Fahrzeug anfuhr, bemerkte er nicht die Fußgängerin, die in diesem Augenblick über den Fußgängerüberweg die Straße querte. Der 43-jährige Mann touchierte mit seinem Pkw die ältere Dame, die aufgrund dessen zu Fall kam und sich Verletzungen zu zog. Die 71-Jährige wurde nach Jena ins Uniklinikum gebracht.

Schöngleina

Parkbänke gestohlen

In Schöngleina wurden vom Sportplatz zwei Parkbänke gestohlen, dies ist offensichtlich über das Wochenende vom 18. März bis zum 20. März geschehen.

Wer hat in dieser Zeit verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge im Bereich des Sportplatzes gesehen? Die Bänke sollen ein Gestell aus Gusseisen haben sowie mit Holzblanken versehen sein. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Autobahn

Quirla

Ohne gültige Fahrerlaubnis

Ein Kleintransporter Renault (Polen) wurde gestern Abend auf dem Parkplatz Teufelstal an der A 4 bei Stadtroda einer Kontrolle unterzogen. Bei der Prüfung des 49-jährigen Fahrzeugführers musste festgestellt werden, dass dieser einen Sperrvermerk für die Nutzung seiner polnischen Fahrerlaubnis in Deutschland hat. Das heißt, er darf in Deutschland mit seinem polnischen Führerschein nicht fahren.

Gegen den Fahrer des Renault wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleite.t und er musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von 400 Euro entrichten.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API