Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.03.2017

Jena

Jena-Zentrum


Einbruch in Baucontainer

Übers Wochenende drangen unbekannte Täter in einen Baucontainer in der Jenergasse ein. Dazu schlugen sie eine Scheibe des Containers ein, um ins Innere zu gelangen. Gestohlen wurden zwei Akkus der Marke Makita sowie eine Sonnenbrille. Der Diebstahlschaden beträgt 120 Euro, der Sachschaden 150 Euro.

Jena-Nord

Radler mit 1,47 Promille gestürzt

Ein 47-Jähriger kam am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr mit seinem Pedelec in der Wiesenstraße in Höhe der Waschanlage an der Tankstelle zu Fall. Er stürzte mit dem Kopf auf den Asphalt und zog sich dabei eine Platzwunde an der Stirn zu.

Zeugen fanden ihn auf dem Fußweg und kümmerten sich um ihn. Ein Atemtest ergab 1,47 Promille. Am Pedelec entstand nur geringer Sachschaden.

Jena-Stadtgebiet

Fahrradbesitzer gesucht

Am 11. März stellten Polizeibeamte während ihrer Streife morgens um 5:00 Uhr in der Saalstraße einen 23-jährigen polizeibekannten Mann auf einem Mountainbike fest, der beim Anblick der Polizisten sofort die Flucht ergriff.

Er wurde eingeholt und gestoppt. Es muss davon ausgegangen werden, dass das Mountainbike der Marke "CANYON" Typ Grand Canyon AL von dem jungen Mann gestohlen wurde.

Es ist schwarz/blau lackiert, sehr wahrscheinlich auch noch original und nicht umlackiert. Die Rahmennummer ist ebenfalls, wie auch verschiedene Anbauteile augenscheinlich noch original und nicht verfälscht. Hinweise an die Polizei Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.

SHK

Kahla

Fahrradtour endet im Klinikum
 
Ein Vater wollte am Sonntagnachmittag mit seinem 9-jährigen Sohn eine Fahrradtour machen. Beide waren auf der Straße von Seitenroda in Richtung Kahla unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve war der Junge zu schnell unterwegs und kam auf die andere Straßenseite.



Ein entgegenkommender Pkw konnte noch ausweichen. Jedoch konnte das dahinter fahrende Krad eine Kollision nicht mehr verhindern, da der Junge noch weiter auf die andere Straßenseite kam. Beide Zweiradfahrer kamen dadurch zu Fall. Der Junge klagte über starke Schmerzen und wurde zur weiteren Behandlung nach Jena ins Krankenhaus gebracht.  
 
Zöllnitz

Unter Alkohol am Steuer

Am Sonntag gegen 16:45 Uhr bemerkten die Beamten am Stadtrand von Jena zwei nicht zugelassene Fahrzeuge. Beide Pkws wurden im Bereich „Neue Schenke“ angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde erheblicher Alkoholgeruch bei beiden Kraftfahrern festgestellt. Ein 19-jähriger Pole hatte 1,1 Promille und sein 53-jähriger Landsmann sogar 1,5 Promille Atemalkohol.

Des weiteren sind beide Kraftfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen. Mehrere Ermittlungsverfahren wurden gegen die  beiden polnischen Staatsbürger eingeleitet. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt mussten beide eine Sicherheitsleistung vor Ort bezahlen.  
 
Versuchter Einbruch in Wohnwagen
 
In der Zeit vom Donnerstag bis zum Sonntag versuchten im Bereich „Neue Schenke“ Unbekannte in einen Wohnwagen einzubrechen. Der oder die Täter gelangten auf das Grundstück, in dem sie einen Bauzaun öffneten.

Wer hat in der Zeit vom Donnerstag  bis zum Sonntag 11:00 Uhr verdächtige Personen im Bereich „Neue Schenke“ gesehen? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Kahla

Rucksack aus Lieferfahrzeug geklaut

In Kahla wurde bereits am Freitag den 17. März in ein Lieferfahrzeug eingebrochen. Der Kleintransporter befand sich gegen 8:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Christian-Eckardt-Straße und belieferte die dortige Bäckereifiliale. Aus dem Fahrzeuginneren wurde von der Beifahrerseite ein Rucksack
entwendet.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen im Bereich der Einkaufwagenstellplätze gesehen? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland