Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 24.03.2017

Jena

Jena-Nord

Autospiegelglas gestohlen

Nachdem seit einiger Zeit keine derartigen Delikte mehr zu verzeichnen waren, kam es am Freitagmorgen zu einer neuerlichen Anzeige wegen Spiegeldiebstahls. Betroffen war ein VW-Polo, der seit Dienstag im Spitzweidenweg abgestellt war und seitdem nicht bewegt wurde. Gestohlen wurde das Glas des linken Außenspiegels.

Jena-Wöllnitz

Moped-Fahrerin gestürzt

Eine 26-jährige Moped-Fahrerin stürzte am Freitagmorgen gegen 08:00 Uhr in der Wöllnitzer Straße. Sie war hinter einem blauen Kleintransporter hergefahren, dessen Fahrer langsamer wurde. Als sie überholen wollte, wurde auch der Kleintransporter wieder schneller.

Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich sie aus, geriet auf die Bankette und kam auf dem matschigen Untergrund zu Fall. Sie wurde leicht verletzt. Der Kleintransporter-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Jena-Nord

Unter Drogen am Steuer

In der Naumburger Straße kontrollierten Beamte am Donnerstag gegen 23:00 Uhr einen 25 Jahre alten BMW-Fahrer. Ein Drogentest reagierte bei dem jungen Mann positiv und zeigte den Konsum synthetischer Drogen an. Er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Mädchen auf Fahrrad gestürzt

Eine 8-jährige Radfahrerin stürzte am Freitagmorgen. Sie fuhr gegen 07:30 Uhr auf dem Gehweg der Naumburger Straße stadteinwärts. Aufgrund von Unaufmerksamkeit übersah sie eine Biomülltonne, fuhr dagegen und stürzte. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu.

Jena-Lobeda

Ruhestörung und 2,34 Promille

Wegen Ruhestörung kam die Polizei am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr in der Felix-Auerbach-Straße zum Einsatz. Der Lärm kam von einem Balkon, wo offenbar eine Party stattfand.

Ein 22-Jähriger wurde von den eintreffenden Beamten im Treppenhaus festgestellt. Er schrie herum und schlug gegen die Wände. Weil er das trotz mehrfacher Aufforderung nicht unterließ, wurde er bis zum Morgen in Unterbindungsgewahrsam genommen. Ein Atemtest ergab bei ihm 2,34 Promille.



Jena-Zentrum

Handtasche gestohlen

Eine 30-Jährige hatte während eines Umzuges am Donnerstagabend ihre Handtasche in einem offenen Pkw auf dem Jahn-Platz auf der Rücksitzbank liegengelassen. Ein Dieb stahl die Tasche, darin befanden sich mehrere Bankkarten, der Ausweis der Frau und 25 Euro in bar.

Am Freitagmorgen, kurz bevor die Frau zur Polizei gehen wollte, um Anzeige zu erstatten, fand sie die Tasche in der Leutra. Die Tasche war vollkommen durchnässt, doch war alles – außer dem Geld – noch vorhanden.

Jena-Ost

Frau beim Ausparken erfasst

Beim Rückwärtsrangieren aus einer Parkbucht eines Supermarktes in der Kunitzer Straße erfasste ein 69-jähriger Autofahrer am Donnerstag gegen 18:30 Uhr eine 53-jährige Frau, die dort gerade ein Auto belud. Ihre Beine wurden gequetscht. Die Frau kam ins Krankenhaus.

Jena-Nord

Radfahrerin gestürzt

In die Notaufnahme gebracht wurde eine 57-jährige Radfahrerin. Sie befuhr am Freitagmorgen um 06:40 Uhr die Wiesenstraße aus Richtung Jenzigweg in Richtung Am Anger auf dem Fußweg. Kurz vor der Einfahrt zur Total-Tankstelle wollte sie die Straßenseite wechseln.

Ohne es anzuzeigen, verließ sie den Fußweg, woraufhin eine auf der Straße befindliche BMW-Fahrerin zwar noch bremste, aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Die Radfahrerin stürzte und zog sich eine Verletzung am Gesicht sowie Prellungen zu. Sie trug einen Helm. Am BMW gab es Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

SHK

Trockenborn-Wolfersdorf

Warnung vor betrügerischen Anrufen

Am Donnerstag gingen bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland mehrere Informationen von Bürgern aus dem Bereich Trockenborn-Wolfersdorf ein, wonach ein bislang unbekannter Anrufer sich als Polizist bei ihnen vorstellte und versuchte die Gesprächsteilnehmer zu ihren finanziellen Möglichkeiten bzw. ihrem Besitz auszufragen.

Unter der Legende, verdächtige Personen kontrolliert zu haben, sollten die Angerufenen hierzu telefonisch Angaben machen. Der Anrufer meldete sich unter der gefälschten Rufnummer 036424 -110. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland warnt hiermit davor derlei Auskünfte telefonisch zu erteilen, da es sich dabei möglicherweise um Vorbereitungshandlungen zu späteren Einbrüchen handeln könnte.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob ein Telefonat tatsächlich von der Polizeiinspektion Saale-Holzland aus geführt wurde, besteht zudem die Möglichkeit die Kollegen über die öffentliche Einwahl 036428 - 640 zurück zu rufen.

Autobahn

Bad Klosterlausnitz

Auffahrunfall

Ein Berliner Lkw hatte in den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags auf der A 9 bei Bad Klosterlausnitz einen vor ihm fahrenden anderen Lkw überholt. Der 48-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai aus Leipzig hatte den Überholvorgang des Berliners zu spät bemerkt und fuhr auf diesen auf.

Der Pkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts. Hier geriet der Pkw in den angrenzenden Graben, prallte gegen die Böschung und überschlug sich. Auf dem Dach liegend kam der Hyundai zum Stehen. Der Mann aus Leipzig wurde dadurch schwer verletzt und in das Klinikum nach Jena gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.500 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API